Was habe ich bei der Rechnung falsch gemacht?

2 Antworten

Naja, 2x * x² * 4 ist nicht 8x² sondern 8x³. Ich weiß zwar, was Du meinst, aber falsch gerechnet ist es dennoch.

Außerdem: Wenn ein x² in der Gleichung steht, muss häufig irgendwo auch eine Wurzel stehen. Die sehe ich nirgends. Somit ist zumindest der Schritt von der vorletzten zur letzten Zeile ebenfalls falsch.

Du musst einfach einen Hauptnenner finden. Der ist hier 4x². Dann die Brüche entsprechend erweitern:

Entsprechend erweitert:

Umgestellt:

Zusammengefasst:

Von hier aus weiter. Wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe...

2x*x²*4=8x³

Außerdem würde für die Multiplikation 4x² reichen.