Rechnungsadresse korrigieren?

Zum Verständnis: Ich müsste die Rechnung korrigieren. :)

Also ich habe die Rechnung ausgestellt.

4 Antworten

Da muss nichts storniert werden die Rechnung wird geändert und du bekommst die Korrektur

Solange der Betrag nicht korrigiert werden muss ist es unerheblich ob sie bereits gebucht worden ist.

helena384949
Beitragsersteller

Nein, ich müsste dies ändern.

Kiboman  11.04.2020, 13:29
@helena384949

Ja dann gilt für dich das gleiche.

Die Rechnungs Nummer und der Betrag ändert sich nicht, dann ist es für die Buchhaltung unerheblich.

Du kannst die Anschrift ändern und neu drucken bzw Versenden.

Ist es denn unbedingt notwendig, die richtigen Daten da zu haben?

Du müsstest den Rechnungsaussteller informieren.

helena384949
Beitragsersteller

Grundsätzlich schon, da ja keine falsche Adresse auf einer Rechnung stehen darf.

XObelixxxx  11.04.2020, 13:27
@helena384949

Wenn die für irgendein Kleinzeug ist, ist das doch unerheblich.

Wenn die allerdings als Kaufnachweis in einem Garantiefall gelten soll, muss schon alles richtig sein. Wie schon erwähnt, stornieren geht nicht, dann müsstest du die Ware wieder zurückschicken (falls es Onlinekauf war). Einfach Rechnungsaussteller um korrigierte Rechnung bitten.

Der Vorgang ist doch schon abgeschlossen.

Schreibe denen einfach eine E-Mail mit deiner Kundennummer und bitte darum, dass sie deine Daten korrigieren. Oder rufe an.

Den Zusammenhang zwischen der angegebenen und der korrekten Anschrift wirst du im Rechtsfall doch wohl belegen können. Und dazu kommt es eh nicht.

Storno/Gutschrift kann nicht mehr verwendet werden nach dem deutschen Steuerrecht. Das nennt sich "Korrekturrechnung" und ist völlig unproblematisch, auch wenn schon bezahlt wurde. Die Rechnung muss dann einfach unter neuer Rechnungsnummer "korrigiert" neu ausgestellt werden. Die alte Rechnung muss gleichwohl in den Buchhaltungsunterlagen auftauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung