Was hab ich falsch gemacht?

x ist die erste ziffer und y ist die 2 ziffer der gesuchten zahl.

1 Antwort

Deine zweite Zeile ist falsch, es muss heißen 2*(10x+x)-12=(10x+y)

Das Ergebnis ist 48.

Man kann dies auch folgern ohne Funktionen aufzustellen:

Die erste Aussage: Zweistellige Zahl mit der Quersumme 12 grenzt die möglichen Zahlen bereits erheblich ein, denn welche zwei Zahlen <10 ergeben zusammen 12: 3+9,4+8,5+7,6+6 : Also bleiben {39,48,57,66,75,84,93}.

Aus dem zweiten Satz wissen wir, dass ein vertauschen der Ziffern eine neue Zahl ergibt, also scheidet die 66 aus. Dann noch überlegen welche Zahl verdoppelt nur um 12 größer ist als die vertauschte Zahl. Lässt sich einschränken wenn man überlegt, dass das die zweiten Ziffer der doppelten Zahl um 2 geringer sein darf als die gesuchte verkehrte Zahl. 9*2 = 8-2=6 passt nicht mit 93, 8*2=6 -2=4 passt mit 84.

LovingCamilla
Beitragsersteller

Ich wünschte du hättest mir die Lösung nicht verraten, weißt du ich hätte dir sogar einen Stern gegeben, aber ganz ehrlich, wenn ich die Lösung gewollt hätte, hätte ich auch im Lösungsblatt reinschauen können. Du hast mir die Vorfreude bei dem Lösen der Aufgabe versaut. Danke für nichts. Außerdem ist es

2*(10x+y)-12=(10x+y)

tja aber das hab ich selber rausbekommen