Was glaubt Ihr, wie lange ein Mensch (wo auch immer) eingesperrt sein kann, ohne lebenslang verbleibende erhebliche gesundheitliche Schäden zurückzubehalten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche können schon nach wenigen Stunden einen Nervenzusammenbruch und ein Trauma davon tragen, da sie, wenn sie eingesperrt sind, ein Trauma erleiden.

Dieses Trauma lässt sich in einer Psychotherapie aufarbeiten und der Betroffene kann oft wieder normal weiter leben.

Es gibt auch Menschen, die, wenn sie eingesperrt sind, sich sicher vor anderen fühlen, gar nicht gesundheitliche Nachwehen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DianaValesko  31.08.2024, 14:17

Danke für den ⭐ich freue mich sehr, alles Gute für Dich.

kommt drauf an ob du denke ich essen und trinken hast und licht bekommst und noch mit menschen reden kannst und dich genug bewegen kannst

sonst kann denke ich viel passieren von verhungern oder körper schäden von nich bewegen oder vitamin d (denke das ist sonne 😅) mangel oder so und menschen die zu lange keine kontakte haben können glaube ich auch psychisch probleme bekommen

Es gibt viele politische Gefangene, die lange eingesperrt waren/sind und/ oder misssshandelt wurden. Nelson Mandela war 27 Jahre in Haft, es gibt noch viele,viele andere.Mich wundert ganz ehrlich, wie Menschen halbwegs psychisch intakt aus solchen Schicksalen hervorgehen

Schmerz und Schaden in irgendeiner Weise haben sie bestimmt genommen.

Nelson Mandela war, soweit ich mich erinnere, ganze 27 Jahre eingesperrt!

Und hat, wovon wir uns alle überzeugen konnten, dadurch

k e i n e r l e i

gesundheitlich Schäden davon getragen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Der hatte bis 46 ein erfülltes Leben. Danach wurde er inhaftiert. Und er hatte draußen Freunde. Auch das Justizpersonal förderte ihn.

Regilindis  30.08.2024, 20:07
@Nobodyrotz

Auf j e d e n Fall, lieber Nobodyrotz, w a r Nelson Mandela 27 Jahre im Gefängnis! Und d a s muss ein Mensch erst mal psychisch verkraften, wenn das Justizperso-nal auch noch so nett war!

Nobodyrotz
Beitragsersteller
@Regilindis

Aber wer als schon Kaputtgemachter und ohne Schutz dort landet, ist innerhalb sehr kurzer Zeit tot.

Regilindis  30.08.2024, 20:25
@Nobodyrotz

Jedermann, der als Kaputtemachter und ohne Schutz lebt, hat auch außerhalb eines Gefängnisses seinen Lebensmut verloren und lebt nicht sehr lange! Dazu braucht man kein Gefängnis, Nobodyrotz!

Wenn es dunkel ist verlieren sie jedes Zeitgefühl