Ein trainierter Mensch übersteht ohne gesundheitliche Schäden länger anhaltende Beschleunigungen von höchstens 9-facher Fallbeschleunigung (g). Physik HA?

Ich hab keine weiteren Infos... Ich bin nicht wirklich erfolgreich in Physik und bräuchte Hilfe :)

4 Antworten

siehe Physik-Formelbuch,bekommt man privat in jedem Buchladen

Da brauchst du nur abschreiben

Zentrifugalkraft Fz=m*v²/r

Der Pilot wird auf der Kreisbahn mit Fz in den Sitz gedrückt

v=2700 km/h=2700.000 m/3600 s=750 m/s

Gewichtskraft Fg=m*g mit 9-facher Erdbeschleunigung 9*g mit g=9,81 m/s²

gleichgesetzt 9*Fg=Fz

9*m*g=m*v²/r

9*g=v²/r

r=v²/(9*g)=(750 m/s)²/(9*9,81 m/s²)=6371,05 m=6,371 km

Einheitenkontrolle: (m/s)²/(m/s²)=(m²/s²)*s²/m=m

Nach der Einheitenkontrolle ist die Formel r=v²/(9*g) richtig,weil als Einheit m (Meter) herauskommen muß

r ist eine Strecke (Weg) mit der Einheit m (Meter)

Hinweis: Man rechnet mit Einheiten,wie mit Zahlen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Dafür nutzt du den Ansatz:

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Ist denn schon die Formel für die Zentripetalbeschleunigung bzw. die Zentripetalkraft bei Kreisbewegungen bekannt? Aus dieser müsste sich dann der minimale Radius berechnen lassen.

Wie schnell ist er in der Einheit m/s ?

Welche Beschleunigung ist 9-fache Fallbeschleunigung in Zahlen?

F = mv²/r = ma

r = v² / a