Glaubt ihr an das Schicksal? Oder verwaltet der Mensch sein Leben selbst?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also oft lebe ich nach dem Motto „Alles was passiert, hat einen Grund“

Weil oft war es in der Schule so, dass jeder Schüler z.B ein Bild bekommen hat und dann eine Geschichte dazu schreiben musste. Und ich dachte mein Bild wäre das Schlechteste, aber hat am Ende besser zu mir gepasst als die der anderen.
Oder wenn ich ausversehen was gelöscht hab, z.B. ein Word-Dokument und es nicht mehr herstellen konnte, ist der Aufschrieb danach sogar noch besser gewesen.

Deshalb habe ich oft das Gefähl, dass es Schicksal gibt, aber auch Zufall.
Meiner Freundin und mir passieren nämlich ziemlich oft das Selbe.

Ich glaube aber eher weniger daran, dass das Leben vorprogrammiert ist, auch wenn es in der Antwort ein wenig danach klingt.

JupiterZero2  01.07.2023, 11:14

Danke für den Stern ☺️⭐️

Guten Tag

Ich glaube an beides

Ich denke dass der Mensch selbst seinen Weg geht und jeder Mensch seine Bestimmung hat

Doch muss ein Mensch auch mit Schicksalsschlägen rechnen um seinen Weg näher zu kommen auch könnte es sein dass ein Mensch dafür bestimmt ist einen anderen Weg zu wählen um seinen Zielen näher zu kommen wenn es nicht anders geht doch sammelt der Mensch auf diesen Weg Erfahrungen

....denke das es Schicksal, bzw. Vorherbestimmung gibt.

Auch wenn jemand glaubt das er alles im Griff hat, gibt es trotzdem Schicksal.

Beispiel: man fliegt mit dem Flugzeug und es stürzt ab und der Mensch ist tot.

Da kann man garnichts beeinflussen -- das ist Schicksal.

Schicksal darf man nicht mit 'Vorherbestimmung' verwechseln, was viele aber dennoch tun. In der Bibel wird nur recht wenig von der 'Vorherbestimmung' gebrauch gemacht.

Schicksal bedeutet lediglich: Zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein.

Ich glaube, manche Dinge sollen so sein. Wollte mich mal aussprechen mit jemandem und habe tagelang versucht diesen Jemand unterwegs zu treffen, was einfach nicht gelang. Wir wohnten beide in der selben Ecke und liefen uns ständig über den Weg, nur eben da nicht, wo es was zu klären gab.

Naja und dann musste ich eines Tages mit dem Bus fahren und da wo ich immer wieder gewesen war, als ich diese Aussprache nötig hatte, war niemand dort. Aber an diesem Tag schon. Ich setzte mich also dazu, sagte dass ich mit dem Bus fahren müsste und dann gab es die Aussprache.

Die ganze Zeit wo ich es also so dringend wollte, klappte es nicht. Aber als ich akzeptiert hatte, dass es halt nicht so sein soll, geschah es dann.

Hatte das mit einigen anderen Dingen ebenso, also gehe ich davon aus, dass man einfach nicht alles in der Hand hat und manche Dinge akzeptieren muss, um einen anderen Weg zu finden.