Was glaubt ihr, welche Partei würde Sophie Scholl wählen, wenn sie heute am Leben wäre?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sophie Scholl war sehr christlich. In einer ihrer Schriften hat sie doch einmal skizziert, wie sie sich ein Deutschland nach dem NS-Regime vorstellt. Da flossen viele kirchliche und christliche Gedanken mit ein. Sophie war in ihren Ansichten eindeutig konservativ.

Sie würde mit Sicherheit keine der "Randparteien" (AfD, BSW, Linke) wählen. Am realistischsten wäre wohl die CDU.

Aus einer christlicher Überzeugung heraus den politischen Mainstream kritisieren, das findet man in Spuren noch bei der CDU und ihrer Jugendorganisation der Jungen Union.

Sie war jedenfalls keine Linke.

kubamax  13.09.2024, 05:45

Ja damals herrschte der rechtsradikale Mainstream.

Union oder FDP, denke ich, wäre am wahrscheinlichsten. Danach auf Platz 3 die SPD, Platz 4: Grüne. AfD würde sie niemals wählen, davon bin ich überzeugt (logischerweise, wenn man gegen Nationalsozialismus kämpft).

Nur eine grobe Einschätzung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flughafenchef
Beitragsersteller

Die AfD ist aber nicht die NSDAP. Der Vergleich dieser beiden Parteien ist doch mittlerweile langweilig und sehr naiv, auch wenn die AfD intolerant, ausländerfeindlich und arrogant ist.

Aber die AfD will keinen Krieg auslösen.

Vale434  13.09.2024, 23:58
@Flughafenchef

Naja, so gut wie alle Holocaust-Überlebenden erkennen die Anfänge und Parallelen. Aber die AfD ist sicherlich, u.a. aufgrund der Verfassung nicht so gefährlich für uns, womit ich nicht sage, dass sie gut ist. Ein berechtigter Einwand von ihnen

Flughafenchef
Beitragsersteller
@Vale434

Außerdem wird die AfD niemals an die Regierung kommen, mag sie noch so viele Stimmen bekommen.

Keine Partei.

polit. Ansichten und Handeln waren humanistisch und christlich.

Daher der Kampf gegen die totalitäre Ideologie der Nationalsozialisten.

Ihr Widerstand war nicht parteipolitisch motiviert sondern moralisch und ethisch.