Was glaubt ihr warum es zwischen den Drei abrahamitischen Religion so große Disparitäten gibt Und wie kann man sie lösen?

Könntet ihr bitte eure Religion zu eurer Antwort schreiben, würde uns sehr helfen! :)

5 Antworten

Ganz einfach: Weil sie alle 3 RECHT haben - und zwar einzig und alleine!

Lösen ließe sich das "eigentlich" leicht: Sie müssten nur ihren jeweiligen AlleinrechthabeAnspruch abgeben - Aber genau DAS scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Anonymus423  03.05.2024, 10:11

Sie können theoretisch gesehen gar nicht alle recht haben, es gibt zu grosse unterschiede

Und wie kann man sie lösen?

Dazu gibt es keinen Handlungsbedarf. Die christliche Botschaft beinhaltet die Lehre, daß jeder Mensch zum Reich Gottes gelangen kann wenn er im Sinne der Botschaft Jesu bestrebt ist gerecht zu handeln (auf "das Gesetz" hört was jedem Menschen in den Sinn und das Herz gegeben ist ) egal was er glaubt - und ob überhaupt.

Dieser Gedanke könnte alle Religionen verbinden, wenn die Menschen dem entsprechend "Raum geben" - nur dieser verbindet - ist bei (richtigen) Christen schon präsent, nicht bei Schriftgläubigen .

Es müsste zunächst mal überall die Bereitschaft da sein tiefgehende Veränderungen am Glaubenssystem vorzunehmen und damit auch letztlich Fehler der Vergangenheit zuzugeben, daran scheitert es sehr oft bereits.

Es gibt nach wie vor zu viele Dogmatiker / Hardliner. Man sieht es ja bereits daran, wie viele Leute so große Schwierigkeiten haben einen Textabschnitt als >symbolisch< zu verstehen, die dann auf einer buchstabengetreuen Lesart bestehen. Dann kommt leider am Ende irgendein Unsinn heraus, wie beim Beispiel von Adam und Eva, wenn man sie falsch als 2 konkrete Personen (statt symbolisch als Gruppen von Männern und Frauen) versteht und man dadurch einen klaren Verständnisfehler macht, da uns die Biologie (Vererbungslehre etc.) deutlich nachweist, dass das so nicht gemeint war und schon die Wortbedeutung Adam als "Mensch" darauf hinweist, dass es nicht einfach irgendein Name ist.

Vor dem Hintergrund eines liberalen Verständnisses und der Bereitschaft alte Deutungen komplett über Bord zu schmeißen, müsste man dann schauen was man eigentlich wirklich genau verstanden hat aus den alten Texten und wo was interpretiert wurde. Dazu sollte man über den eigenen Schatten springen und auch die jeweils anderen Texte hinzuziehen, um die gemeinsame Essenz herauszuarbeiten. Im speziellen Fall des AT, beim Judentum, ist das natürlich noch viel herausfordernder, weil hier ja durch das NT ein grundlegendes "Update" erfolgt ist und die Annahme dieses Wissens nicht nur eine grundlegende Reform bedeuten würde, sondern eine extrem weitreichende Überarbeitung und Änderung des gesamten Glaubenssystems, was mir da insofern in der heutigen Zeit wohl fast aussichtslos erscheint.

Der Begriff der drei abrahamitischen Religionen ist eine Lüge. Es sind drei getrennte, verschiedene Religionen. Allerdings sind Judentum und Christentum sehr eng miteinander verwandt. Das war es auch schon.

Ich bin traditionell katholisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Sie alle drei haben Absolutheitsansprüche an die Wahrheit, sie alle drei haben Machtansprüche.

Und sie alle drei hatten/haben ein Auge auf die gleichen geopolitischen Machtbereiche.

Wenn jeder Chef sein will, passiert halt genau das.

Italkshitaboutu
Fragesteller

Danke; für deine Antwort. Was sagst du dazu, dass wir alle durch Jesus und andere Gläubige verbunden sind? Ich glaube, aber dass dies zu wenige Personen wissen.