Inwiefern beeinflussen euch Sekten im Thema Religion?

8 Antworten

In keiner. Mir tun einfach die Menschen leid, die von einer Sekte "gefischt" werden. Die dann mehrere dieser Sektenmerkmale erdulden müssen.

Struktur der Organisation: Gruppe mit straff hierarchischer und doktrinärer Struktur
Autoritäre Führung: Führergestalt mit prophetischen oder guruhafter Ansprüchen
Offenheit der Gruppe: Isolation und starke Abgrenzung der Gruppe nach aussen
Leistungen für die Gruppe: überteuerte Kursangebote oder Kosten für Lehrmaterial, Fronarbeit
Welt- und Menschenbild: Einteilung der Welt in Gut und Böse, Schwarz-Weiss-Denken
Absolutheitsanspruch: ausschliessender Glaube an die absolute Wahrheit des eigenen Systems, der eigenen Lehre, des eigenen Weges, der eigenen Methoden
Erlösungs- oder Heilsversprechen:  «Universalrezepte» für sämtliche Probleme sowie irreale Machbarkeitsvorstellungen
Elitebewusstsein: Die Mitglieder der Gruppe verstehen sich als auserwählt, als spirituell weiterentwickelte Elite der Menschheit, als „Speerspitze“ des Wissens.
Endzeiterwartung: Gruppe erwartet Endzeit, Weltuntergang
Informationspolitik nach Aussen: keine offene Informationspolitik, irreführende Propaganda
Informationspolitik nach Innen: Selektion von Information bis hin zu bewusster Desinformation innerhalb der Gruppe
Umgang mit Kritik: Kritikverbot innerhalb der Gruppe; Bekämpfung von KritikerInnen ausserhalb
Milieukontrolle: Kontrolle und Überwachung aller Lebensbereiche
Rücksichtlose Methoden: getarnte oder irreführende Anwerbung, Indoktrination, Einsatz von bewusstseinsverändernden Methoden
Gedanken- und Gefühlskontrolle: durch Erzeugung eines schlechten Gewissens und von Angst wird das Mitglied manipuliert; durch exzessives Praktizieren von Entspannungstechniken und Meditation werden Gedanken und Gefühle kontrollierbar und manchmal sogar ein “innerer Führer” eingeführt, der das eigene Gewissen ersetzt

https://www.infosekta.ch/was-ist-eine-sekte/sektenmerkmale/

Sekten neigen oft dazu, einerseits ein geschlossener Kreis zu sein, nicht so offen für die Gesellschaft zu sein, tendieren aber dazu, möglichst viele Mitglieder zu bekommen, also eine gewisse Massenbasis. Problematisch sind sie dann, wenn ihre Mitglieder von ihrem Milieu, aus dem sie kommen, vor allem Familie, getrennt werden, abgeschnitten werden. Wenn sie einen erheblichen Anteil ihres Besitzes (vor allem Geld) oder schlimmstenfalls alles entrichten müssen, dann ist das ebenfalls ein Problem. Wenn in einer solchen geschossenen und nach außen intransparenten Gemeinschaft Individualität aufgehoben ist, man nicht mehr Herr seines Ichs ist, die Gemeinschaft alles und der Einzelne nichts ist, sogar bestraft wird, wenn er etwas für sich selbst beansprucht, selbst Kleinigkeiten, … dann ist das ein weiteres Problem. Dann hat das Ganze sogar diktatorische Züge. Aber nicht jede Gemeinschaft, die als Sekten (von anderen) gesehen werden, ist solcher Art. Es gibt viele, die einfach nur klein sind, sich von einem größeren gelöst haben, weil sie eine andere Auffassung haben, etwa theologischer Art, und dann entweder dich selbst finden oder aufgestoßen werden und dann sich notgedrungen zusammenschließen, um dem Druck besser standhalten zu können usw. Als Sekte sehen sie sich selber in der Regel nicht. Solcher Stempel wird in der Regel von außen aufgedrückt. Er kann teils willkürlich sein.

Je mehr es gibt, desto unwahrscheinlicher wird es für mich, dass eine von ihnen Recht hat.

Für mich persönlich ist der Unterschied zwischen einer Sekte und einer Religion eher formal-juristischer Natur und nur sehr, sehr selten liegt ein komplett unterschiedlicher Basis-Mechanismus zugrunde.

Dvdjdksk
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Ich persönlich wurde bereits 1 mal von Sekten an der Haustüre angesprochen und angeworben. Das hat mich natürlich sehr erschreckt und ich hatte lange Zeit Angst, dass dies sich wiederholt. Das hat mich auch von der Religion im Allgemeinen abgeschreckt, da ich dachte, dass jede Religion so ist… mittlerweile habe ich durch meinen Therapeuten erkannt, dass nicht jede Religion so ist und habe mich sogar einer angeschlossen, die meinen Vorstellungen völlig entspricht und in der ich mich sehr wohl fühle.

Ich hoffe, ich habe die Frage Richtig verstanden und nicht allzu abweichend geantwortet.

Lieben Gruß

Ich persönlich wurde bereits 1 mal von Sekten an der Haustüre angesprochen und angeworben. Das hat mich natürlich sehr erschrocken und ich hatte lange Zeit Angst, dass dies sich wiederholt. Das hat mich auch von der Religion im Allgemeinen abgeschreckt, da ich dachte, dass jede Religion so ist…

ich hoffe ich konnte die Frage beantworten