Was gibt/gab es für gute Noten in der Schule als Belohnung?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ein „gut gemacht“ - Lob, Anerkennung 48%
Geld 24%
Andere Antwort 17%
Ich habe/hatte immer gute Noten, kein Thema 7%
Ich hatte/habe nie gute Noten 3%
Ich darf/durfte mir etwas wünschen 0%
Mein Leibgericht 0%

12 Antworten

Warum sollte man gute Schulnoten womöglich noch mit Geld belohnen?

Könnte es sein, dass sie so lernen, ich bekommeGeld, wenn ich was gut mache.

Wäre es nicht dafür im Gegenzug besser, man würde gemeinsam etwas mit der Familie machen, als Belohnung oder mal einen Sonderwunsch zu erfüllen?

Würde da nicht ein Lob mehr bewirken, für das Selbstbewusstsein, wenn Eltern ihre Kinder mal in den Arm nehmen und ein Lob aussprechen?

Kinder die von klein auf für alles Geld bekommen, die werden nie lernen, dass gute Schulnoten die Belohnung für ihre eigene Arbeit ist und vor allem,

werden sie später mal große Probleme bekommen können, wenn sie schon in der Schule nie gelernt haben, wie man mit schlechteren Noten umgehen muss.

Überall muss man erfolgreich sein, nur der Starke hat Chancen und das wird oft vergessen, dass vielfach der Druck schon im Elternhaus zunimmt, nicht umsonst nehmen Depressionen immer mehr zu , weil viele nicht damit umgehen können, dass man anscheinend nichts wert ist, wenn man da nicht mithalten kann.

Kinder müssen auch lernen, wie man wieder aufsteht, wenn man mal hinfällt und wie sie eine Motivation bekommen, weiter zu machen.

Ich habe/hatte immer gute Noten, kein Thema

Also das mit dem "Gut gemacht!" gehört eigentlich immer dazu, ich würde es zu meiner Stimme hinzufügen

Ein „gut gemacht“ - Lob, Anerkennung

Das reicht doch. Kinder sollen nicht wegen Geld lernen sondern aus eigener Motivation. Mein Freund bekam GEld für gute Noten. Mann hatte der immer einen STress: Angst es zu versemmeln und kein GEld zu bekommen.

Ich bekam Lob bei einer guten Note und Trost bei einer schlechten. Meine Eltern wussen dass es mir damit dann mies ging. Sie wussten dass ich mein bestes gebe.

Zum Zeugnis haben wir dann immer was unternommen. Egal wie es war. Ich hatte mir Mühe gegeben und das wars.

Ich weiß noch in dem einen jahr die 3 äußerst knapp an der 4 vorbeigeschrammt) in mathe in meinem absoluten Problemfach war "mehr wert "als die sämtlichen einser zusammen in den Fächer in denen ich mir eh leicht tue.

Geld

Für gute Noten im Zeugnis gab es Geld, 5 € für eine 1, 3 € für eine 2 und 1 € für eine 3.

Für gute Noten bei den Klassenarbeiten gab es ein kräftiges Lob und große Anerkennung. Manchmal gingen wir zur Belohnung ins Kino oder machten was anderes.

Andere Antwort

Ich z.B. bekam (vorausgesetzt ich kriege mind. ne 9 ( In Deutschland sind das mind 90% sprich ne 1- oder 2+)

Ein Stern auf dem Test rauf geklebt, wenn man 5 Stern gesammelt hatte, bekam man ein Geschenk von der Lehrerin ( meistens so ein cooles Notizbuch, oder Stifte)

Wenn du meinst wie die Eltern mich belohnt haben : Mit einem Lob