Was gibt es im Jugendamt für Bereiche, wo man arbeiten kann?

5 Antworten

ich würde dir raten zu erst als ehrenamtliche mitarbeiterin da mitzumachen. hauptsache du bist schon mal drinnen. danach kannst du dich orientieren. auf jeden fall wäre eine hochschule schon mal gut.studiere psychologie oder sozialpädagogik und dann hast du schon mal gute chancen da anzukommen

DerHans  07.01.2010, 19:21

Wie kommst du denn auf die Idee, dass man ehrenamtlich auf dem Jugendamt arbeiten könnte? Was soll man denn dann da machen? Denkst du irgendwelche Aushilfen können dort einfach in den Akten wildfremder Personen rumschnüffeln?

Sally2809  07.01.2010, 19:31
@DerHans

Ehrenamtlich? Guter Witz! Wer möchte und kein Geld dafür bekommt, der darf auch in vertraulichen Akten lesen? Wie kommst Du darauf?

kikkerl  07.01.2010, 19:34
@Sally2809

oh mein gott, seid ihr aber komisch drauf!!! natürlich kann man ehrenamtlich beim jugendamt mitmachen, die freuen sich sogar weil sie nicht genügend mitarbeiter hat. und wenn man wirklich ein herz für kinder hat, dann macht man auch was für sie in der freizeit. ausserdem würde sie schon mal den bezug dazu kriegen!

wie schade dass solche wie ihr beide nur ans materielle denken! ehrenamtlich heisst noch lange nicht dass man seinen job für einen appel und ein ei vernachläßigen oder sogar aufgeben muss...

bei solchen gedanken sage ich nur nich gute nacht deutschland, dein menschenwert geht verloren... kopfschüttel

In der Regel brauchst Du ein Sozialpädagogikstudium. Es gibt verschiedene Tätigkeitsbereiche, z.B. ASD-Allgemeiner Sozialer Dienst, SPFH-Sozialpädagogische Familienhilfe (gleichzusetzen mit AFH-Aufsuchende Familienhilfe), Tätigkeiten als Streetworker und Mitarbeiter im Jugendzentrum.

In Jugendämtern wimmelt es schon mal von Sozialarbeitern. Aber auch schlichte Bürokräfte finden dort gelegentlich ihr Auskommen. Amtsleiter fallen oft von den verschiedensten Leitern auch anderer Ämter.

Berufsbeschreibung: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp

Verwaltungsfachleute, Sozialpädagogen, Aktenschlepper, Chefs (die können alles)