Ohne Abi IT Security?

2 Antworten

Ohne Studium wird man in IT Security nie als Experte anerkannt werden.

https://www.aubi-plus.de/berufe/informatiker-business-it-security-1311/

Voraussetzung fürs Studium:

  • an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife
  • an Fachhochschulen: mindestens die Fachhochschulreife
  • oder
  • ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis

Bei dualen Studiengängen wird i.d.R. ein Ausbildungs-, Praktikums- oder Arbeitsvertrag mit einem geeigneten Unternehmen (sog. Praxispartner) vorausgesetzt.

Für Führungspositionen wird fast immer ein Master-Abschluss erwartet.

Quelle: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/94276.pdf

Benutzernfam306
Beitragsersteller

Hast du keine Augen zum Lesen? Peinlich solche Antworten. Antworte nicht auf Beiträge wenn du sie nicht liest!

grtgrt  18.05.2022, 17:09
@Benutzernfam306

Fachhochschulreife ist kein Abitur, und duale Ausbildung ist auch Ausbildung. Insofern erklärt meine Antwort dir ganz genau, wie man auch ohne Abitur ausgebildeter IT-Securty-Experte werden kann.

Wer also hat da "keine Augen"?

Das ist möglich. Allerdings sind Bedienstete ohne Abi nicht gleichgestellt, die Gehaltsstufe ist deutlich geringer.

Es gab mal jemand aus der IT, der darüber entäuscht war, dass er mehr kann als die Studierten aber um Tausend Euro weniger gehabt hat.

Suche nach dieser Zahl und nimm das 1. Ergebnis und hol dir das Ding, das bringt schon mal weiter wenn Du als Quereinsteiger anfangen willst und damit klar kommst, das jüngere die weniger können wie Du deine Vorgesetzten sind.

Gruß an Mark B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung