Nach der Ausbildung als Kinderkrankenschwester beim Jugendamt arbeiten?geht das?

3 Antworten

Hallo, da bin ich nun schon wieder. Habe Deine Bedenken gelesen und verstehe, dass Du dann schon bald 29Jahre bist, wenn Du das Sozialpädagogik-Studium beendet hättest. Um alles genau abzuklären - und bevor Du einen Termin machst beim Arbeitsamt - hol' Dir das Buch dort beim Arbeitsamt zur Info, damit Du auch gezielt fragen und mitreden kannst, wenn Du dort einen Beratungstermin ausmachst. Ich hab' das Buch gerade vor mir liegen. Es heißt: "Beruf aktuell". Ich habe jedoch hier eine etwas ältere Ausgabe von meiner Tochter. Da kann sich zwischenzeitlich einiges geändert haben. In welcher Stadt wohnst Du denn? Ich komme aus dem Raum Karlsruhe. Lass' wieder von Dir hören. Wir können uns gerne weiter austauschen. Gruß, Dir, Inge3105

Hallo, Engelschen247, Verwaltungsfachangestellte machen im Jugendamt qualifizierte Büroarbeiten. Verwaltungsfachangestellte können auch auf den Rathäusern, Schulen, dort im Sekretariat, den Gerichten und Finanzämtern arbeiten. Zu Deinem Beruf als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin würde aber gut der Bereich Sozialpädagogik passen. Das ist dann ein Studium. Du kannst Dich zur Berufsbeschreibung auch beim Arbeitsamt informieren. Dort gibt es meines Wissens jährlich ein kostenloses Buch, worin alle Berufe sehr gut beschrieben sind. An Deiner Stelle würde ich den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenschwester nach Abschluss erstmal etwa zwei Jahre ausüben, um weitere Erfahrungen zusammen. Danach würde ich ins Studium für Sozialpädagogik einsteigen. Dir alles Gute, Gruß, Inge3105

Engelschen247
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort:), auf einer Art stimmt es schon das ich vielleicht zwei Jahre nach der Ausbildung Berufserfahrung sammeln sollte,nur ich denke auch daran, dass ich nicht noch mit 28 oder 29 Jahren noch nicht fertig bin, mit das was ich mir vorstelle. Ich hatte eigentlich an sowas gedacht, dass man bei Jugendamt doch auch Familienbesuche macht oder bei Adoptionsfamilien vorbei schaut wie es läuft müsste ich wirklich noch Sozialpädagogik studieren?Geht ja auch nochmal drei jahre:(... Liebe Grüße Engelschen247

Im Jugendamt arbeiten Verwaltungsfachangestellte und Sozial-arbeiterinnen/-pädagoginnen, grob gesagt: erstere mit einem Schwerpunkt auf Verwaltung (als Verwaltungsfachangestellte kann man in fast jeder Behörde arbeiten) und zweitere mit einem fachlichen Schwerpunkt wie Beratung, Krisenintervention etc.