Was gibt es für einen richtigen Vorteil eine Frau zu sein?
Hallo Liebe Foren-Mitglieder,
desto älter ich werde desto mehr bin ich frustriert, genervt und verärgert eine Frau zu sein (auch weil mir speziell mit Thema Gesundheit dies immer mehr vor Augen geführt wird). Mir fallen etwa 20 wirkliche Gründe spontan ein, warum es einfach nur nachteilig ist eine Frau zu sein, aber kein einziger Vorteil.
Nur um mal ein paar Nachteile zu nennen:
- ca. 2 Wochen im Monat Schmerzen erleiden wegen Periode + Eierstöcke
- Risiko an Krebs zu erkranken ist in den meisten Bereichen bei Frauen höher
- Schlechtere Bezahlung im Job
- Weniger Ansehen + Wahrgenommen werden im Job, man muss wesentlich mehr leisten als Männer um gleiches Ansehen zu erhalten
- Schlaffe Haut egal wieviel Sport man macht
- Chance von Überfällen etc. ist eindeutig höher als bei Männern (auch Nachts alleine rausgehen)
- Man wird von der Gesellschaft gezwungen mehr Geld für Schminke, Taschen, etc auszugeben, wenn man dem nicht folgt wird man als seltsam 'abgestempelt'
- Schuhe mit Absatz sollte man ebenfalls anziehen, dass dies aber unbequem ist und die Füße dauerhaft schädigt, egal
- 99.9%ige Verhütung und die daraus resultierenden gesundheitlichen Risiken bleiben bei Frau hängen
Ich will hier absolut keine Diskussion zwischen Gleichberechtigung oder ähnliches hervorrufen, vieles davon ist genetisch bedingt und kann selbst mit Gleichberechtigung nicht verändert werden.
Warum schreibe ich das alles? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir irgendjemand wieder ein positiveres Bild von 'Frausein' geben kann und mir zumindest einen wirklichen Vorteil nennen kann (Dinge wie Frauen sind multitaskingfähig zählen nicht, das ist einfach nur irgendeine Faselei, die meines Erachtens nach nicht stimmt), einfach damit ich mich wieder besser fühle. Ich fühle mich auch nicht im falschen Körper oder ähnliches. Ich betrachte das zum Einen sehr rational und doch auch sehr emotinal mit all den Dingen die mir nur aufgrund dessen passiert sind, weil ich eine Frau bin und viele dieser negativen Dinge wären mir als Mann erspart geblieben.
Gerne auch Infos von Männern, vielleicht sehen gerade Männer Vorteile, die nur Frauen haben. Da Männer das Ganze natürlich aus einer anderen Perspektive betrachten.
Bezüglich Thema Kinde gebären, weil das wohl als erstes als Vorteil genannt wird. Ich sehe es leider nicht als Vorteil, sondern als neutral....Gesundheitliche Risiken und berufliche Nachteile wiegen für mich den schönen Part auf, aus diesem Grunde neutral.
Also wie gesagt, würde mich freuen, wenn jemand was positives beitragen kann und ich möchte hier auch absolut keine Diskussion oder Streitereien anfangen, das ist einfach nur mein inneres Gefühl und ich würde mich gerne wieder etwas in Gleichgewicht bringen...
Viele Grüße
Kathrin
11 Antworten
Hallo Katzekitten13,
in unserer Gesellschaft sind wir noch weit von einer totalen Gleichstellung der biologischen Geschlechter wie der geschlechtlichen Identifikationen entfernt. Da mag das eine wie das andere im Moment irgendwo Vor- oder auch Nachteile haben.
Mein Eindruck ist, dass eine Frau sich in unserer Gesellschaft sehr vielseitigen und intensiven Ausdruck schenken darf. Dabei dürfen wir uns alle von dem archaischen Paradigma verabschieden, dass eine Frau sich darin nur Aufmerksamkeit zu Sexualiät oder Partnerschaft verschaffen will.
Mein Eindruck ist auch, dass Frauen viel mehr im täglichen Leben wahrgenommen und beachtet sind. Und das mag auch mit deren Ausstrahlung zusammenhängen.
Man sagt den Frauen sehr viel emotionale Intelligenz nach. Sie mögen somit Entscheidungen treffen, die wiederum Harmonie schenken können. Vielleicht fühlst Du sehr fein - und bist damit schon unbewusst sehr viel Harmonie in Deiner Umgebung, wo manches hektisch oder drunter und drüber ist.
Fühle mal in Dich hinein, was von Dir ausgehen kann, was Du, ohne dabei selbst etwas oder Dich selbst aufzuopfern, den Menschen um Dich herum geben und schenken magst und kannst. Sei der Sonnenschein, wo er vielleicht fehlt oder wo er gern noch etwas mehr sein darf.
Eigenes Beispiel: Vielleicht mag ich, der sich als Mann identifiziert und eine sehr prominente weibliche Dimension hat, vergleichen können. Wenn es irgendwo hektisch wird, bin ich gern in der weiblichen Dimension und strahle Harmonie aus, fühle ganz anders, nehme vieles auch viel intensiver noch wahr. Und ich mag Menschen auch einfach mehr anlächeln, ihnen somit etwas umso mehr aus meinem Herzen schenken.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Ich finde die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zwischen Frauen einfach super. Wie man einander unterstützt, tratschen kann und sich gegenseitig berät. Ich muss schon sagen manchmal wird mir das auch zu viel vor allem wenn es so hibbelig ist, es kann aber auch ganz schön sein.
Man wird in der Regel nicht eingezogen, wenn Krieg ist.
Man muss in der Regeln bei einer Trennung nicht den Unterhalt zahlen.
Man darf weinen, ohne komisch angeguckt zu werden.
Man kann sich Freundinnen anvertrauen.
Erstmal: egal ob Mann oder Frau, beide Geschlechter haben ihre Vorteile und ihre Nachteile. Es gibt primär kein das ist besser oder schlechter.
Und das was du aufgezählt hast, ist fast alles gesellschaftlich bedingt, du musst ja nicht mitmachen, wenn du nicht willst.
Außerdem empfindet jeder Vor- und Nachteile anders, es könnte sein das es für mich ein Vorteil ist aber für dich nicht. Es kann also über alles gestritten werden. Da du aber gefragt hast, zähle ich einfach mal was auf :
- Frauen werden eher "verehrt", es wird oft hinterhergerannt,..
- Meist wird Frauen das essen beim Date bezahlt, auch mal Drinks im Club, ..
- Mehr Möglichkeiten in Sachen Fashion, also mehr Klamotten die man tragen kann, Haare,...
- Wenn es hart auf hart kommt, werden wir zuerst gerettet. "Frauen und Kinder zuerst"
- Wir können Kinder gebären und diese können uns nicht weggenommen werden, wie einem Mann (und wir wissen das es 100% von uns ist)
- Frauen werden im Durschnitt älter
- Wir können Schmerzen besser aushalten
- Wir dürfen emotional sein (hier wieder der gesellschaftliche Aspekt)
- Es gibt Frauenhäuser,...
- Man muss in der Regel nicht in den Krieg
Und wahrscheinlich noch etwas mehr
@Henny97 du hast geschrieben: "wobei die Männer da auch selbst schuld sind, wer sich als erwachsener Mann behandeln lässt wie ein Köter ist auch selbst schuld irgendwo
Wenn ne Frau mich damit unter Druck setzen will, ich soll machen was sie will sonst keinen Sex, kann sie aus der Tür und nie wieder kommen ganz einfach"
Da muss ich dir leider widersprechen, wenn du als man die Hälfte deines Vermögens, deine Kinder, deine Tiere und dein Haus teilst. Ihr beide also zum Teil abhängig voneinander seid, ist das nicht so einfach wie du es schreibst.
Aus Angst alles zu verlieren, bleibst du dann doch bei der Frau und lässt dir Dinge gefallen, die du eigentlich nicht willst. In dem Wissen, dass Frauen beim Thema Sorgerecht, Vermögen etc. bevorteiligt werden.
MfG