Was gibt es für Anwendungszwecke die ein ipad rechfertigen?

4 Antworten

Naja du kannst z.b. Musik damit aufnehmen - klar muss man dann noch ein interface dazukaufen, aber das ist mobil schon ganz nett wenn du in dem Bereich unterwegs ist - fürs ipad gibts halt die entsprechenden Apps und der stuff funktioniert auch, gerade mit dem M1 chip. Spielen geht auch gut, gerade die neuen haben durchaus ordentlich Leistung. Die größeren Versionen wie das Pro und soweiter bieten ja auch quasi den mac-modus, dann fungiert das teil im prinzip als laptop. Das ist schon alles ganz nett - apple premium Preis bezahlste natürlich immer. Die Screens sind halt überdurschnittlich gut, etc. pp. und funktioniert halt alles recht sauber.

Es ist gerade die Rechenleistung von dem M1 bzw noch neueren Modellen, die eben für Professionelere Anwender interessant sind, den otto normalo interessiert das eigentlich in der Praxis garnicht, klingt alles gut, ist ja auch toll wenn das Teil flott ist, in den normalen von dir beschriebenen Anwendungen ist aber jedes Pad flott das noch einigermaßen ok ist.

Wenn du lediglich von dem normalen Ipad redest dann fällt vieles davon raus, einfach weil weniger RAM oder CPU mäßig schwächer. Die punkten halt eigentlich nur mit ipad os - also der nutzeroberfläche und auch für die Preisklasse den überdurschnittlich guten Screen. Das wars dann aber schon. Ipad OS ist zwar schön und gut und hat absolut seine vorzüge, ist aber wichtig zu erwähnen das das eben auch seine SChattenseiten hat, wie etwa der Tatsache das du nur Apps aus dem Appstore installieren kannst und nichts externes wie etwa bei Android oder Windows tablets.

Grúße

TobiasPA
Beitragsersteller

Da ich Mitlerweile viel zu viel angespart habe rede ich wahrscheinlich aktuell vom ipad pro 12.9 m1, da es halt größer ist und ich aktuell keine anderen ausgaben habe oder haben werde aber trozdem noch min 2k zurücklege für etwas was ich brauchen könnte. Würde diese aber refurbished holen.

TobiasPA
Beitragsersteller
@TobiasPA

wollte deshlab wissen was ich dann alles damit machen kann

Eromzak  12.05.2023, 11:21
@TobiasPA

12.9 zoll ist schon ziehmlich fett, das ist für daheim ganz nett aber zum mitnehmen eigentlich zu groß finde ich. Für Schule und soweiter braucht man die größe auch echt nicht. Denke da fährst du mit dem 11 zoll besser. Aber auch hier, wenn du keine Ahnung hast wofür den Ram und co brauchst, kannste genausogut ein Air kaufen. Macht für dich genau keinen Unterschied in der Praxis sparrt aber Geld. Das Pro hat eigentlich nur so premium features wie mehr arbeitsspeicher, schnelleren screen, lidar und sowas, also eigentlcih ziehmliches randgruppen zeuch.

TobiasPA
Beitragsersteller
@Eromzak

wie gesagt ist mir der preis eigentlich egal abgesehn wenn es plötzlich 2k oder so kostet das wär mir dann auch zu viel. Dahcte halt das das größe praktisch sein kann, da es dann auf jeden fall größer als ein din4 ist und es hat auch 120hz und habe gehört das sich das dann halt besser anfühlen soll darauf zu schreiben

Eromzak  12.05.2023, 11:26
@TobiasPA

Janein, 120hz kann beim zeichnen ein Vorteil sein, fürs schreiben ist das eher irrelvant. Das liegt einfach daran das es beim aufschreiben oder abschreiben ja i.d.r. egal ist weil du keine Detailarbeit machst oder garnicht hinschauhst was du schreibst wenn du etwa abschreibst. Beim Zeichnen liegt der Vorteil daran das du halt doppeltsoviel bilder die sekunde hast und damit etwas genauer arbeiten kannst. Fúr die meisten Leute auch absolut irrelevant, esseiden du zeichnest/malst hobbymäßig.

Und wie gesagt bei 12,9zoll bleib ich dabei, das ding ist riesig, wenn dus wirklich unterwegs benutzen willst bereust du das. Ausserdem schade wenn sowas teures kaputtgeht.

TobiasPA
Beitragsersteller

Gibt es eigentlich einen Sommersale und geht der auch auf Refurbished geräte, dann würde ich nähmlich noch etwas warten

Eromzak  12.05.2023, 11:23
@TobiasPA

Das Apple zeuch geht i.d.r. nie in einen wirklichen Sale. Die einzige Zeit wo du recht günstig rankommst ist wenn gerade ein neues gerät kommt, dann sind die älteren oft günstiger.

Du kannst ein iPad mit M1 oder M2 als vollwertigen Computer verwenden. Mit verschiedenen Eingabegeräten wie Touch, Magic Pencil, Maus, Tastatur und Touchpad.

Es ist leistungsstark und trotzdem klein, tragbar und effizient. Er kann fast alles, was ein Laptop oder PC auch kann und ist dabei so klein, dass er in jeden Rucksack passt.

Du kannst damit komplexe Berechnungen durchführen, Algorithmen laufen lassen, schneiden, Bilder bearbeiten, zeichnen, Notizen machen, programmieren und vieles mehr.

Kabellose Konnektivität, Möglichkeit der Nutzung als zusätzlicher Bildschirm und vieles mehr.

Alles in allem ein tolles Multimedia-Gerät!

Ich nutze es vor allem zur Verwaltung von Dokumente, für schnelle Mitschriften und als Lesegerät für Uni-Bücher, die meist zu teuer und unnötig zu kaufen sind.

Außerdem als TV für unterwegs mit Netflix und Co.

Ansonsten dient es mir als Zweitbildschirm für’s MacBook. Die Zusammenarbeit mit meinen anderen Apple Geräten ist für mich (neben dem wirklich guten Schreibgefühl mit dem Apple Pencil) aber auch der Hauptgrund für das iPad.

Es gibt keine, denn andere Geräte können das genauso gut.