Warum sind Dateien vom iPad einfach verschwunden?
Hallo,
meine Tochter hat ihre Uni Unterlagen mit eigenen Notizen auf dem iPad und öffnet/bearbeitet diese aus ‚Dateien‘ heraus.
Leider ohne iCloud, also nur lokal gesichert.
Heute Morgen hat sie ein paar Dateien zwar noch gesehen aber konnte diese nicht öffnen. Nach aus-anschalten des iPads waren fast alle ihrer Dateien plötzlich verschwunden. Einzelne Dateien sind random noch da aber der Großteil von 3 Monaten Arbeit ist weg. Wie kann das sein und wie kann man diese evtl. Wiederfinden ?
Apple Support brachte uns leider nicht weiter.
2 Antworten
Ich habe leider den gleichen Fehler. Das liegt nicht an der ICloud oder an der lokalen Speicherung. Ich habe beides getestet und die Dateien waren bei mir in beiden Fällen weg.
Leider betrifft das einige Nutzer. Nach einem langen Gespräch mit einem freundlichen Apple-Mitarbeiter, habe ich nur die Information bekommen, dass das Problem bekannt ist, es aktuell untersucht wird und ich meine Updates immer machen soll.
Die Dateien waren in meinem Fall leider komplett verschwunden.
Einmal hatte ich den Fall, dass ich eine Datei über die Suche am IPad wieder finden konnte, aber meine Bearbeitungen (Apple Pencil Notizen) waren leider weg.
Ich kann leider keinen Tipp geben wie man wieder an die Daten kommt, aber den Hinweis, dass man es vielleicht an ein anderes Gerät schicken könnte und dort speichern, um sicher zugehen, dass die Dateien nicht wieder verloren gehen.
Ich habe die gleichen Probleme. pdf verschiedener Ersteller, bearbeitet mit Pencil und lokal gespeichert (vorher in der cloud), dann einfach weg - in allen Ordnern, spurlos.
- Da ich die bearbeiteten pdf jedoch als e-mail Anhang versende, bleiben sie im e-mail Postfach noch auffindbar / reproduzierbar.
- Und wenn ein Mac parallel läuft und die cloud komplett verbunden ist, kann man sie auch in "Zuletzt benutzt" sehen. Bitte fragt mich nicht wieso...
- Support hatte keine Idee warum.
Hallo
Schau doch erst mal in den verschiedenen Ordnern nach.
- es gibt einen Ordner zuletzt gelöscht der ja nicht sofort gelöscht wird.
- es gibt einen Verlaufsordner.
- es gibt einen durchsuchen Ordner.
- es gibt einen auf meinem iPhone/Ipad Ordner.
- es gibt einen Teilen Ordner… usw.
Und so weiter irgendwo müssen die Dokumente ja sein.
PS: und es wäre eben schon empfehlenswert die iCloud einzurichten!
Moin Zelli
Nein, die sind wirklich spurlos weg. Man glaubt es kaum, aber ich habe es einmal live gesehen wie eine pdf Datei verschwand. Zack weg.
Danke, aber das haben wir schon alles gecheckt. Das mit der Cloud weiß ich aber es gibt Gründe weshalb die Sachen nicht in der Cloud sind.