Was gibt es bei euch an Weihnachten zu essen?

6 Antworten

Am heiligen Abend zu Mittag Hühnerbrühe vom Kapaun mit Grießnocken, dazu Chablis, am Abend warmen Kalbskopf mit Kartoffel-Petersilienpüree, dazu Zweigelt Barrique. Am ersten Weihnachtsfeiertag zu Mittag Spinat-Pilzgemüse im Filoteig--Körbchen, dazu Winzersekt, danach Braten vom Wildschweinrücken mit Speckbohnen und Herzogin-Kartoffeln, dazu Beaujolais. Am zweiten Weihnachtsfeiertag überbackene Schinkenfleckerln, dazu ein Rosé aus der Provence. Als Dessert jeweils Weihnachtsgebäck und Obst.

Unser Traditionelles Essen ist Beoseot Jeongol und Bulgogi als Hauptgang. Sigeumchi Namul, Kimchi und Reis als Beilage und als Dessert Yaksik und Sujeonggwa. 

Zu trinken gibt es eine Auswahl aus Soju, Makgeolli, Erdbeermilch, heiße Schokolade, Tee jeglicher Art und natürlich auch Wasser.

Bei uns gibt es dieses Jahr, traditionell wie jedes Jahr folgendes:

• Heiligabend: Rinderbraten mit Bratensoße, Rotkohl, Erbsen und Möhren und Kartoffeln oder Kroketten
  • 1. Weihnachtstag: Essen im Restaurant je nach Weihnachtskarte
  • 2. Weihnachtstag: Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse

Heiligabend gibt es als Vorspeise eine Suppe (welche entscheide ich spontan). Als hauptgang Hähnchen und seitan medaions in Zwiebel-"Sahnesoße" mit selbstgemachten Kroketten und entweder Gemüse oder Salat dazu. und als Nachtisch wenn ich es dann bekomme Bratapfel mit marzipanfüllung.

Was ich an den anderen beiden feiertagen koche weiß ich noch nicht, da noch nicht feststeht ob mein Partner dann zu Hause ist oder arbeitstechnisch unterwegs. Denke aber dass ich einen der beiden Tage Sushi mache (dafür muss ich allerdings noch alles einkaufen)

Vorspeise: Feldsalat mit Kracherle

Hauptgang: Wildsaugulasch mit Spätzle und Semmelknödel, dazu Rotkraut

Nachtisch: Panna Cotta mit Orangenfilets