Was gibt es bei euch so an Weihnachten zu essen?

8 Antworten

Bei ist es dieses Jahr, traditionell wie jedes Jahr wie folgt:

• Heiligabend gab es Rinderbraten mit Bratensoße, Rotkohl, Erbsen und Möhren und Kartoffeln oder Kroketten
  • 1. Weihnachtstag: Essen im Restaurant je nach Weihnachtskarte
  • 2. Weihnachtstag: Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse

Gestern gab es Cordon Bleu mit Gratin und frischem Salat, zum Nachtisch Tiramisu. Eigentlich wollte ich die Reste heute für den 1. Weihnachtstag benutzen. Nur gibt es keine.

Für den 2. Feiertag plane ich Blätterteigkränze, weil ich von vegan bis Fleischesser alles dabei habe. Jeder darf den Belag in seiner Hälfte vom Kranz selber bestimmen.

Nur was mach ich heute am 1. Feiertag? Ein Blick in die Tiefkühltruhe bringt Seelachsfilt und Mischgemüse hervor. Dazu passen Kartoffeln, die haben wir immer da. Dieses mal nehm ich Drillinge. Das sind Minikartoffeln, die man mit Schale gart und auch ißt. Für die Vegetarier gibt es Kräuterquark dazu. Zum Glück ist unser Veganer nicht da.

Beim Nachtisch muss ich mich noch entscheiden. Ich hätte Vienetta Eis und alles für einen Spaghettieis-Pudding da. Eins gibt es heute, das Andere morgen. Wer das nicht mag, bekommt Obst.

So kanns gehen, wenn plötzlich mehr Gäste da sind, als erwartet. Wir schicken niemanden weg. Wie erklärte schon unsere Omma: "Wenn mehr kommen, kommt ein Schlag Wasser an die Suppe, dann reicht es wieder für alle."

Am 24. gab es Bockwurst und Kartoffelsalat, dann am 1. Weihnachtstag Ente mit Rotkohl und Kartoffel und heute Bratwurst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten heuer ein eher einfaches Essen (bezogen auf Feiertag), einfach eine kalte Platte mit Wurst, Käse, Gemüse usw. War aber sehr gut und reichhaltig, wir haben fast alles aufgegessen ... 😂😂😂

Rouladen (für mich glutenfreie) dazu Kartoffeln, Erbsen und Möhren.

bei euch?

iQhaenschenkl  25.12.2024, 11:32

Wo kommt denn bei normalen Rouladen Gluten vor?

Lillysfrage212  25.12.2024, 09:02

Mal ne dumme Frage wo ist denn Gluten in Rouladen

Pascal060395  25.12.2024, 09:14
@Lillysfrage212

In den Gemüsefond ist meist Gluten oder Laktose drin.. und ich Vertrag es nunmal wirklich GAR NICHT…

Realisti  25.12.2024, 08:58

Zum Glück hat bei uns niemand eine Glutenunverträglichkeit. Ich muss schon diverse Allegiker, Veganger, Vegetarier und Fleischesser unter einen Hut bringen. Das reicht mir bereits. Daher gibt es bei uns immer "Baukastensystem".