Wie wichtig ist Weihnachten für euch?

11 Antworten

Wie wichtig ist Weihnachten für euch?

Ich glaube an Gott, den himmlischen Vater, an seinen Sohn, Jesus, dem man den Titel Christus (griechisch Christos, hebräisch Messias, übersetzt Gesalbter) gab an den Heiligen Geist, an die Lehre, Werte und Verheißungen Jesu gemäß der Klarheit der Evangelien und daher sind für mich Ostern, wie auch Pfingsten und insbesondere Weihnachten sehr wichtige christliche Feiertage. Denn auch wenn Jesus das wertvollste am Osterwochenende vollbracht hat oder zumindest haben soll, hätte er all das, was er den Evangelien nach vollbracht hat, nicht tun können, ohne vorher geboren worden zu sein, und eben das wird an Weihnachten gefeiert - unabhängig davon, ob verantwortungsbewusste Hirten wirklich zur Zeit der Wintersonnenwende mit ihren Herden nachts draußen sein würden.

Und abgesehen von der christlichen Bedeutung des Weihnachtsfestes ist es mir auch als ein Fest der Liebe und der Familie sehr wichtig.

Mir ist die Geburt Jesu wichtig, der ursprüngliche Grund des Weihnachtsfestes.

Der Konsum, der Kommerz widerstrebt mir schon Jahrzehnte.

Seit die Eltern und die lieben Freunde alle verstorben sind, ist Weihnachten sehr ruhig bei uns, wir gehen nachmittags eine Runde über den Friedhof, zünden Kerzen an, besuchen die Huskys, essen abends zusammen und sind froh, wenn die Feiertage wieder vorüber sind.

Wer Kinder und Enkel hat, für die Menschen ist es ein so schönes Fest, wenn die Kinderaugen leuchten.

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Kinder, Geschenk)

is seehr wichtig für mich. ich feier weihnachten wegen geburt von jesus und weils ne schöne zeit is mit der familie


Obwohl ich kein religiöser Mensch bin, wird Weihnachten zunehmend wichtiger für mich - eine dankbare Erinnerung an glückliche Kindheitstage und all die Lieben, die nicht mehr unter uns weilen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke natürlich auch an Jesu Geburt, klar. Zudem mag ich aber auch das Drumherum, etwa Weihnachtsmärkte, Lebkuchen oder Geschenke.