Was gibt es bei der Unterspannbahn beim Dachfirst zu beachten?

2 Antworten

wenn darauf Dachziegel sollen muß für den Firstgiebel Ziegel entsprechender Unterbau gemacht werden um den anschrauben zu können.
Sagen wir mal so das hängt größtenteils von der Dachbedeckung ab wobei ich oberes Bild bevorzugen würde weil hier auch im Unterbau für Regenschutz gesorgt ist und der hat Vorrang

newcomer  18.05.2019, 09:08
@newcomer

bei der zweiten Lösung wäre es von Vorteil wenn dieses Kantholz ebenfalls mit Dachpappe überzogen werden würde. Dann sind beide Lösungen gleichwertig

micholee
Beitragsersteller
@newcomer

Hi,

danke für die ganzen Links. Die Frage habe ich ggf. nicht ganz eindeutig formuliert, bzw. das Bild nicht entsprechend kommentiert. Bei dem Bild oben handelt es sich um eine Lösung. Das untere Bild beinhaltet die Unterspannbahn bis zum First (erster Schritt). Dann im zweiten Bild oben, kommt der zweite Schritt, wo man die Unterspann dann über die Konterlattung auf dem First umbiegt, siehe dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=BjexBYE-8Xg

Ich frage mich hier, ob man die Unterspannbahn nicht hätte direkt oben umbiegen können, bevor die Konterlattung kommt.

Da gehört normalerweise garnix hin. Wie willst du denn die Firstlattenhalter befestigen?

Das auf dem Bild sieht auch nicht wie Unterspannfolie aus, sondern wie Bitumenpappe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

micholee
Beitragsersteller

Ich habe mir dieses Video angeschaut, wo die verschiedenen Schichten visualisiert sind: https://www.youtube.com/watch?v=BjexBYE-8Xg . Am First kommt dann auch diese Folie / Pappe. Aber nicht direkt auf die Folie, die über den Sparren gelegt wurden, sondern werden irgndwie zwischen den Konterlattungen gelegt.

Ich hatte mich jetzt nicht für Bitumenbahn entschieden. Da sehr schwer und beim Verarbeiten man mit einem Schweißgerät arbeiten sollte. Außer, ich nehme selbstklebende. Da es sich um ein Gartenhaus handelt, haben die biem Baumarkt mit dieses Artikel vorgeschlagen: https://www.bauhaus.info/dachfolien/probau-dachunterspannbahn/p/22703084 Mir ging hauptsächlich um Regenschutz unter den Ziegeln.

Was den Firstlattenhalter betrifft, macht diese dünne Folie ja sicherlich ganz oben nichts aus, wenn man auf die Folie (ähnlich wie die Konterlattung) die kleinen Latten anbringt, wo dann der Firstlattenhalter drankommt.