Was gibt es alles für rhythmische Möglichkeiten beim Violoncello?

1 Antwort

Die Frage ist unklar.

Das Violoncello ist ein überwiegend einstimmiges Instrument das man mit dem Bogen streicht oder schlägt, oder zupft mit den Fingern. Der Bogen ist ein wenig langsamer im Griff als bei Geige.

Insofern...was soll man zu den rhytmischen Möglichkeiten denn sagen? Man kann jeden rhytmisch noch so komplizierten Part übernehmen es sei denn er liegt jenseits der absoluten Geschwindigkeitsgrenze durch das Einschwingverhalten. Mit erweiterten Techniken wie etwa auf Teile des Instruments draufklopfen kann man sogar schlagzeugmäßige komplizierte Rhytmen irgendiwie ausüben wenn man es geistig kann.

Also...die Fragestellung ist schief. Diese Fragestellung ist nicht ergiebig bzw. sinnlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)