Violoncello-Fingersätze für verschiedene Lagen

1 Antwort

Dass du bei deiner Suche nicht erfolgreich bist, liegt vermutlich daran, dass man spätestens ab der 4. oder 5. Lage keine einheitlichen Fingersätze festlegen kann. Da der Abstand zwischen den Tönen immer kleiner wird, je höher man auf dem Griffbrett wandert, benutzt man theoretisch immer weniger Finger. Ganz abgesehen davon sind das auch Gewohnheiten. Die einen spielen ab einer gewissen Lage lieber alles mit dem Daumen, die anderen machen lieber ein paar Lagenwechsel mehr und spielen ohne Daumen. Du lernst die hohen lagen am besten, indem du einfach Tonleitern spielst oder dich mit einem Skalensystem vertraut machst (z.B. von Carl Flesch). Rein theoretisch kann man nämlich für jeden Ton jeden Finger benutzen.

Du lernst viel besser, wenn du dir durch das Training mit Tonleitern die Töne auf dem Griffbrett einprägst. So wird es einem auch beigebracht, wenn man Cello lernt. Du denkst dir vielleicht, dass es praktisch ist, so eine Tabelle mit allen Fingersätzen zu haben, aber so funktioniert es leider nicht mit einem Instrument. Das ist eine körperliche Angelegenheit – fast wie ein Sport. Dir hilft es nicht, wenn du in Gedanken das Griffbrett auswendig gelernt hast. Du musst einzig und allein deinen Tastsinn schulen.

Ein Hochspringer muss die Schritte bis zum Absprung ja auch körperlich einstudieren. Da hilft es ihm nicht, wenn er in einem Buch nachliest, wie das geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello

Giani99  25.10.2014, 18:06

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!