Stimmt es dass ein Cello mit der Zeit besser klingt?

3 Antworten

Ja und nicht nur beim Cello. Das ist bei allen Instrumenten, die aus guten Hölzern bestehen, so. Egal, ob Gitarre, Klavier, Cello, Violine, Flöte, etc.

Holz arbeitet und wird das Instrument bespielt, schwingt das Holz, es wächst mit demjenigen, der das Instrument spielt, quasi mit und da jeder auf einzigartige Weise spielt, verändert sich auch das Holz auf einzigartige Weise. Ein gutes Instrument spiegelt den Charakter seines Besitzers wider und wird zusehends eins mit ihm. Umso länger das Instrument seinen Besitzer begleitet, desto mehr geht es in dem, was er spielt, auf. Der Unterschied ist hier bei manchen Hölzern, dass es länger dauert, dafür sind diese üblicherweise auch teils um die 100 Jahre und mehr haltbar.

Das Holz "rostet" allerdings auch wieder ein, wenn das Instrument nicht bespielt wird, dann klingt es etwas träge und muss wieder mehr eingespielt werden. Bei einem guten Holz ist aber auch eine längere Pause kein Problem, sofern das Instrument pfleglich behandelt wird.

Die Auswirkungen sind vor allem in höheren Tonlagen zu hören, dort, wo das Instrument und damit das Holz, an seine klanglichen Grenzen gebracht wird. Billige Instrumente werden dort dünn und leblos klingen, während hochwertige Hölzer auch in hohen Tönen Dominanz und Klarheit offenbaren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Es wird sicher kein anderes Instrument, aber generell ist das bei akustischen Instrumenten so, ja. Das Holz setzt sich mit der Zeit, Lack und Leim härten noch stärker aus etc., das trägt alles ein wenig zur Veränderung des Klangs bei. Aber nicht zuletzt gewöhnt sich auch die eigene Spielweise an das Instrument, man passt sich unterbewusst an das Klangverhalten an, das hat auch eine ziemlich große Auswirkung.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Ja, bis zu einem gewissen Grad schon