Cellosaiten - nur welche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches die richtigen Saiten sind, hängt davon ab, wie dein Cello von sich aus klingt und welchen Klang du wiederum beabsichtigst. Du kannst mit den Saiten also einen zu prägnanten Klang ausgleichen oder aber auch einen klareren Klang erzeugen, je nachdem, was du haben willst.

Ich persönlich nehme bei einem ziemlich prägnant klingenden Cello Seilsaiten von Larsen, die gibts auch in Abstufungen von "solo" über "medium" nach "soft" (letztere spiele ich).

Ich habe aber auch Kontakte, um die zu Werkpreisen einzukaufen, dadurch achte ich weniger stark auf den Kostenpunkt xD

.

Tip: Lehrerin fragen (sofern vorhanden ;)) Im Geschäft selbst haben sie schließlich auch immer Interesse an DEINEM Geld.

Je nachdem, welches Cello du hast--- Frag mal den Geigenbauer!

Frag doch im Musik-Geschäft nach, die können dich dort beraten und dir die "perfekte Saite" für dein Cello empfehlen. Wenn du ein sehr gutes Geschäft hast, darfst du die Saiten auch mal "probespielen" (bieten aber nicht alle an)

McGlear  14.02.2011, 07:54

Das Problem besteht zusätzlich darin, dass neue Saiten sich zunächst einmal ungewohnt anfühlen (und ungewohnt klingen), zum anderen auch eingespielt werden müssen. Also kann es passieren, dass man von einer Saite beim Probespielen nicht überzeugt ist, obwohl sie eigentlich genau die richtige wäre.