Querflöte oder Trompete?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Querflöte 52%
Trompete 48%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Worum Querflöter Trompeter beneiden:

  • Massive Lautstärke
  • Heroische Assoziation (bei Klassik)
  • Obertonreiche tragende Klangfarbe in einem angenehmeren Register statt hauchig-schrille verquirlte Oberstimme [lol]
  • Fester Platz in der Bigband und allgemein etwas öfter gebraucht in Unterhaltungsmusik
  • [Weniger Luftverbrauch]

Worum Trompeter Querflötisten beneiden:

  • Höhere Beweglichkeit, dadurch sehr vielseitig
  • Hauchiger, stiller und süßer Klang besonders in der Tiefe und bei Nebeninstrumenten wie Traversflöte, Altflöte, Irish Flute
  • Etwas näher an der Lautstärke von Saiteninstrumenten daher besser zum Zusammenspiel damit (z.B. Folk, gesellige Sessions)
  • Längere Geschichte als vielseitiges Musikinstrument daher mehr älteres Repertoire das nicht immer gleich klingt, vor allem viel mehr älteres Solorepertoire
  • [Bassquerflöten- Beatboxing und Slappingzeugs]
Querflöte

Querflöte passt stellenweise gut. Jethro Tull (Ian Anderson) sind hier natürlich zu nennen.

Aber auch die progressive Rockband Focus setzte die Querflöte ein ...

HOUSE OF THE KING

https://youtu.be/G8ASP47aOl8?feature=shared

Oder bei den Moody Blues / NIGHTS IN WHITE SATIN - passt sie auch gut. Im Mittelteil ist eine wunderschöne Querflöten-Passage ...

https://youtu.be/cs4RG9u8IVU?feature=shared

Trompete ist wirklich nicht "mein" Instrument. Ich bin ja nur froh, dass die Tochter meines Nachbarn das Interesse an der Trompete verloren hat ...

Trompete

Querflöte interessiert mich nicht wirklich und kommt auch keiner Musik, die ich höre, zum Einsatz. Trompete dagegen finde ich ziemlich cool, klingt super und ist ein wichtiges Instrument der Oberkrainer-Musik, die ich sehr mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Trompete

Hi Plasmot,

Meine Schwester spielt Trompete und ich mag das ^^

Die Mutter meines Exfreundes spielt Querflöte, daher verbinde ich das Instrument damit...

Daher lieber die laute Trompete :D

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier, Gitarre und Ukulele.
Querflöte

Ich finde es klingt einfach schön.