Was geschah in Tschernobyl kurz gesagt?

8 Antworten

  1. Es handelte sich um einen Test, um zu kontrollieren, ob bei Ausfall von bestimmten Anlagenteilen der Reaktor noch herunterfahren werden kann.
  2. Dazu musste der Reaktor mehrfach hoch- und wieder heruntergefahren werden.
  3. Der Reaktor vom Typ Tschernobyl ist aus mehreren Aspekten betrachtet physikalisch instabil, weshalb es sehr gefährlich ist, das mehrmals hintereinander zu machen.
  4. Mindestens einer dieser Aspekte war den Ingenieuren nicht bekannt (obwohl schon die bekannten dafür sorgten, dass einige Unteringenieure Angst hatten und das eigentlich nicht wollten, aber es war "von oben" befohlen worden).
  5. Beim Wiederhochfahren ging wegen dieser physikalischen Besonderheiten der Reaktor durch und konnte nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden. Daher kam es zur Explosion und vor allem zu einem Brand des Reaktorkerns, welcher durch die Rauchbildung die Verbreitung der Radioaktivität erheblich verschlimmerte.

Hinweis: Eines der gefährlichsten Eigenschaften des Tschernobylreaktors ist sein "positiver Void-Koeffizient". In deutschen Reaktoren war es z.B. immer schon vorgeschrieben, dass wenn die Temperatur nach oben "abhaut", die Kettenreaktion aus physikalischen Gründen zusammenbrechen muss, ausgelöst durch die Dampfblasenbildung (=negativer Void-Koeffizient). Da aber der Tschernobylreaktor anders aufgebaut war, bedeutete eine unkontrollierte Steigung der Temperatur das glatte Gegenteil, - er konnte nur durch Technik gestoppt werden, und diese versagte.

Reaktorexplosion im Atomkraftwerk, Ausbreitung der radioaktiven Substanz über die ganze Umgebung hinweg, Evakuierung vieler Menschen aus der Umgebung, Tod vieler Menschen durch die Spätfolgen der radioaktiven Substanz

Eine Ergänzung zum guten Text von Pantauals:

  • Um den Test durchzuführen, wurde das Sicherheitssystem ausgeschaltet.
  • Nachdem der Reaktor explodiert war, wurden die Menschen in der Umgebung nicht informiert und auch später nicht evakuiert. Sie atmeten während Tagen den radioaktiven Staub ein. Das ist der Hauptgrund, weshalb es gab in Tschernobyl Tausende bis Zehntausende Tote gab, während in Fukushima keine Opfer durch direkte Verstrahlung nachweisbar sind.

ein Reaktortest ging schief. alle Sicherheitseinrictungen wurden umgangen. zunächst sackte die Leistung ab. dnach stieg die Reaktorleistung sehr stark. man veruschte noch den Havarieschutz auszulösen, was aber nicht mehr nutzte