Tschernobyl Taucher Auftrag ?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hatte Angst, das sich das Corium im Reaktorkern in die Auffangbecken darunter ergießt, welche durch ausgelaufenes Kühl- und Löschwasser gefüllt waren. Die Befürchtung war, das es durch das glühend heiße Corium zu einer Dampfexplosion kommen könnte (Was sich im nach hinein als inkorrekt herausstellte. Das Corium war lange ins Wasser getropft als die Becken geleert wurden).

Die Auffangbecken konnten mittels eines Schütz abgelassen werden. Dieser wurde allerdings durch Ventile gesteuert, welche in den gefluteten Gängen angebracht waren. Die 3 Personen die letztendlich in die Gänge stiegen um den Schütz zu öffnen waren 2 Arbeiter, welche wussten wo die Ventile sind, und ein Schichtleiter. Nachdem die 3 die Ventile betätigt hatten, würde das Becken abgepumpt. Die 3 Taucher haben den Einsatz übrigens überlebt.

Woher ich das weiß:Hobby