Was genau versteht man unter Verdunstungskühlung?

4 Antworten

Dein Körper kühlt sich, wenn es Dir zu warm wird - mittels Verdunstungskühlung - durch transpirieren - schwitzen!

Wenn Du im Sommer in den Wald gehst, wirst Du merken, dass es dort viel kühler ist nicht nur durch den Schatten, sondern weil die Bäume auch transpirieren - Wasser abgeben - wodurch Verdunstungskälte ensteht!

dermitdemball  16.12.2019, 22:07

Der Schweiß auf der Haut braucht Wärme um zu verdunsten - diese Wärme entzieht er den Körper - der dadurch gekühlt wird! - Verdunstungskühlung!

Wenn Wasser vedunstet wechselt es den Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig, dafür wird Energie, bzw eine bestimmte Wärmemnge, benötigt.

Wenn gasförmiges Wasser wieder flüssig wird (kondensiert) wird die Energie wieder frei.

Und wozu ist diese gut?

Das ist erst mal ein physikalischer Sachverhalt. Pflanzen verdunsten Wasser für ihre Kühlung, genau wie wir, wenn wir schwitzen. Die Energie für den Übergang von flüssig zu gasförmig wird entzogen. Der Wasserdampf steigt auf und kondensiert wieder, wenn er in kühlere Luftschichten kommt, dann gibt es Regen.

Durch das gasförmige Wasser werden also gewaltige Wärmemengen transportiert.

Je höher die Temperatur, desto höher ist auch die mögliche Verdunstung von Wasser. Erstens ist ja Energie für die Verdunstung notwendig, zweitens kann warme Luft mehr Wasser aufnehmen als kalte Luft.

Flächen mit Pflanzenbewuchs, besonders Wälder verdunsten mehr Wasser als vegetationslose Gebiete. Das hat Konsequenzen für den Wasserkreislauf und für die Temperatur in den jeweiligen Gebiet.

Vielleicht kannst du mit dieser Seite etwas anfangen:

https://monsieur-becker.de/2009/wasserkreislauf/

Wenn eine Flüssigkeit verdunstet, kühlt sie ab. Tauche deinen Finger in Wasser und blase dagegen, dann spürst du das. Tauche deinen Finger in Alkohol, dann kühlt es stärker, weil Alkohol schneller verdunstet. Beim Schwitzen ist dies der entscheidende Effekt.

Das Umgekehrte passiert, wenn du in einer Sauna Wasser über die Steine giesst. Der Dampf kondensiert an deiner Haut und wird dabei viel heisser.

Beim Klima kühlt die Verdunstung an manchen Orten, während die Kondensation an anderen aufwärmt. Wo genau was passiert, müssen wohl komplizierte Modelle sagen. Ich glaube nicht, dass man dies so pauschal sagen kann. Es wird einfach Wärme transportiert.

Am einfachsten zu erklären an einem Beispiel!

Colaflasche in die Sonne stellen und ein nasses Handtuch drüber "hängen"!

Die Sonne macht aus dem Wasser Wasserdampf der Wärme aus der Cola "mit abtransportiert"...! Ergebnis! Kalte Cola! Alles klar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung