Was genau stört dich an einem hohen Altersunterschied?

6 Antworten

Von Experte LePetitGateau bestätigt
Ab 18 sollte es eigentlich egal sein aber trotzdem ekeln sich dann die Leute.

Also Ekel ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Das tritt bestimmt nur ganz selten ein.

Aber bei größeren Altersdifferenzen haben die meisten ein ungutes Gefühl, weil solche Partnerschaften so gut wie nie auf Augenhöhe sind, sondern aufgrund der stark unterschiedlichen Reife und Lebenserfahrung sehr stark asymmetrisch sind.

Fast immer wird der jüngere Partner zudem sexuell benutzt und der ältere oftmals wirtschaftlich ausgenutzt. Auch das stört sehr viele Menschen selbst dann, wenn es einvernehmlich erfolgt.

Ab wann ein Altersunterschied als zu groß empfunden wird, hängt stark vom Alter ab und eben von Reife und Lebenserfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

ZoeAmira
Beitragsersteller

Ok, vielleicht sehe ich das so alles noch nicht und brauche noch Erfahrung damit.

Kajjo  02.10.2023, 09:54
@ZoeAmira

Danke für dein Feedback, und ja, wenn man erst einmal solche asymmetrischen Beziehungen erlebt oder beobachtet hat, dann wird einem klarer, warum so viele skeptisch und kritisch sind.

Oft habe ich den Eindruck, dass das altmodische betonschädel sind. Zumindestens altmodisch im Denken. Wobei sich ja auch jüngere Leute darüber aufregen.

Was nicht in die eigene Welt passt das ist krank und pervers und das kann und das darf nicht sein

Mich persönlich stört das nicht. klar hat es vor- und Nachteile wie viele andere Sachen auch aber letzten Endes sind es zwei Menschen die miteinander klarkommen müssen und andere Leute geht das einen Scheiß an um es mal salopp auszudrücken.

Nichts , wird nur Gesellschaftlich nicht so gerne gesehen

Mit 18 Jahren ist man trotzdem häufig noch ein recht naives Kind, welches z.B. bei einem Partner mit 30 Jahren in ein ganz anderes Machtgefälle und Abhängigkeitsverhältnis geraten kann.

Natürlich kann das auch mit höheren Alter passieren, es ist nur schlichtweg sehr viel wahrscheinlicher in der Konstellation. Gesellschaftlich ist es nun mal sehr viel üblicher sich einen Partner in zumindest denselben Lebensabschnitten zu suchen. Was von der Norm abweicht ist eben meistens negativ auffallend, eben weil es nicht zur Norm gehört.

Schlussendlich ist es mir aber egal was zwei Menschen unter sich ausmachen, beklatschen muss ich das aber natürlich trotzdem ist

Meine Beobachtung: Das Gemeckere ist ein sehr neues Phänomen. Für ältere Leute sind ungleiche Beziehungen kein Problem, weil die meiste Zeit der Menschheit Beziehungen asymmetrisch waren. Die, die sich heutzutage darüber beschweren sind in der Regel ältere Frauen und Simps.

Es ist halt ein bisschen frustrierend für manche, dass Männer ihre besten Jahre in den 30ern haben und sich lieber für jüngere Partner entscheiden, sodass einige Frauen in ihren 30ern leer ausgehen. Dass da allein Männer beschuldigt werden, während die jungen, aber dennoch erwachsenen Frauen die Beziehung genau so wollen, spricht Bände.

Selbst wenn wir mal unter (relativ) gleichaltrigen Paaren schauen: der Mann ist typischerweise älter, größer und verdient wahrscheinlich sogar mehr. Junge Frauen lieben ältere Männer und umgekehrt. War schon immer so, wird immer so bleiben.