age gap?

6 Antworten

Hallo Lilly4112!

Nun, wenn man wie die Masse denkt und alles brav umsetzt, wie es einem selbst vorgegaukelt wird, wird man alles, was irgendwie nicht der Masse/Norm entspricht, als komisch, seltsam und/oder problematisch sehen und empfinden.

Ich als Mensch 2.0 denke da weiter. Es kommt auf den einzelnen Menschen an.
Ist es denn immer weltweit so, dass alle Paare, die das gleiche Alter haben von Problemen befreit sind und stets die gleichen Interessen haben (müssen)?

Und das Zurechtkommen liegt doch auch nicht an einer Zahl, sondern an der jeweiligen Person. Zudem muss man immer Kompromisse eingehen. Ich kenne z.B. 1933872 Menschen und jeder einzelne Mensch ist anders. Ich kenne vom Alter, der Ethnie, Kultur, Religion etc. auch unterschiedliche Paare. Bei manchen klappt es, bei anderen eben nicht. Auch das hat nichts mit dem Alter oder anderen irrelevanten Faktoren zu tun, sondern mit der Person, dem Wesen, dem Mindset.

Ich kenne Menschen, die jünger, älter oder gleichalt sind, ich aber mit diesen Menschen (nicht) in einer Partnerschaft klarkommen würde. Auch da liegt es eher am Wesen, dem Anstand, der Kompromissbereitschaft und essentiellen Dingen.

Ich flaniere z.B. auch nicht in der Gegend herum und mache erst einmal den Alterscheck, prüfe das Einkommen/den Beruf und alle anderen 100000 Punkte.
Ich schaue erst einmal, ob die Person "weiblich" ist, dann sind schon einmal die Grundlagen erfüllt. Danach lerne ich die Person "neutral" offen und respektvoll kennen. Erst nach x Wochen/Monaten kann man neutral sagen, ob es passt oder nicht. Das Alter ist erst einmal zweitrangig. Gut, ich suche mir jetzt keine 80 oder 90 Jährige, da ich evtl. irgendwann schon Kinder und vom Partner noch etwas haben wollen würde. Auch nach "unten" gibt es Grenzen.

Ich meine, was machen denn Menschen, wenn man sich einfach spontan trifft und alles passt? Dann kommt das Alter heraus und alle schieben Panik oder weil die Masse der Meinung ist, dass es wegen x Dekaden Unterschied nicht funktionieren kann, wirft man das Handtuch? Really?

Meiner Meinung nach ist eine Beziehung umfangreicher und komplex, als dass man dies "nur" vom Alter abhängig machen kann. Wenn es passt, dann passt es. Wenn es nicht passt, dann bringt sogar das gleiche Alter nichts.

Und, wo steht denn weltweit im Handbuch der Menschen verbindlich geschrieben, dass alle Menschen bzw. Paare immer 24/7 aneinander kleben und die selben Hobbys, Interesseren, Ernährungsgewohnheiten etc. haben müssen?

Bei Paar A sind Gegensätze perfekt. Bei Paar B muss alles identisch sein. Bei Paar C ist die Abwechslung eben die beste Lösung.

Die (geistigen) Welten und Welten zwecks Verhalten liegen an der Person selbst und nicht am Alter oder der Altersdifferenz. Es gibt einfach zu viele Ausnahmen und jeder Mensch ist dann doch unterm Strich anders.

Ich z.B. denke weiter, agiere intelligent und komme mit fast allen Wesen klar, da mich Irrelevantes einfach nicht interessiert. Ich ziehe mein Ding durch und meine potentielle Partnerin hat eben ihre Ernährungsgewohnheiten, Hobbys und Wünsche. Manches macht man gemeinsam, andere Dinge eben getrennt.
Irgendwo in der Mitte trifft man sich. Das ist wie im echten Leben bei der Arbeit und mit anderen Menschen. Warum sollte man dann Unterschiede machen?

Meine Freundin könnte am Grashalm lutschen. Mir doch egal. Ich lasse ihr den Wunsch und respektiere das. Im Gegenzug esse ich dann mein 2kg Hähnchenfleisch und möchte auch respektiert werden.

Auch bei der Musik ist es mir egal. Ob meine potentielle Freundin nun Klassik, Schlager, Metal, Rock, Rap, Pop, HipHop oder andere Musik mag, ist mir doch egal.

Ich mag eben meine Dinge, andere Menschen mögen ihre Dinge. Manches kann man teilen oder gemeinsam erleben, andere Dinge eben nicht. So einfach ist es.

Ob meine Freundin nun zu Hause sitzt, zockt oder eine Sportelitefetischistin ist, ist mir doch egal. Auch hier hat jeder seinen Bereich, den man tolerieren muss. Man muss nicht alles gemeinsam erleben oder gut finden.

Ich bin z.B. auch ein typischer Boy, interessiere mich für Technik, Autos und Co. Meine Ex-Freundinnen waren eher weiblich angehaucht und haben sich eher weniger dafür interessiert. Hat auch nichts gemacht. Ab und zu haben meine Ex einmal geschaut, was ich so treibe, sich interessiert, aber das trotzdem nicht gemocht. Auch beim Sport war ich eher der Extreme. Ab und zu ist eine Freundin mit gelaufen oder war mit mir im Fitnessstudio. Auch das war kein Problem.
ich habe mich auch für die Hobbys und Verhaltensweisen der Mädels interessiert. Dennoch muss ich nicht alles mögen oder auch für mich entdecken.

Mir wären Mindset, Anstand, Chemie etc. viel wichtiger.
Wenn die Frau schon älter ist, dann schaut es mit Babys auch nicht mehr so gut aus. Daher bevorzuge ich eher jüngere Frauen. Junge Frauen, dann lernt man sich intensiver kennen und ist jahrelang ein Paar. Parallel dazu Ausbildung/Studium, damit die Frau dann "danach" noch Kinder bekommen kann. Aber, die Theorie ist immer anders als die Praxis.

Ich finde Mädel wie die Geiss Töchter schon echt anziehend. Es bringt nur nichts, wenn Generation xyz einfach doof und arrogant, überheblich und eingebildet ist.
Da verzichte ich lieber auf Kinder und suche mir etwas Anständiges!
Nur muss man ab Altersklasse x aufpassen, da man dann nur aus der Not heraus "ausgewählt" wird oder schnell zur Melkkuh wird.

Es ist heutzutage extrem schwer.

Ich lerne erst einmal neutral kennen und dann wird man sehen, ob es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilly4112
Beitragsersteller

Danke dir wirklich für die lange und ausführliche Antwort. Das hat mir echt die Augen geöffnet.

Je größer der Altersunterschied ist, desto größer ist meist auch der Reifeunteerschied oder in höheren Jahren der Erfahrungsunterschied.

Bei Jugendlichen stellen 3 Jahre schon einen erheblichen Unterschied dar, wobei es hier auch darauf ankommt, wer der ältere Teil ist (Mädchen sind reifemäßig oft etwas voraus). Bei volljährigen und halbwegs reifen Menschen kann der Unterschied auch größer sein, über Dreißig auch deutlich größer.

Bei einem Altersunterschied von mehr als 30 Jahren hat der ältere Teil meistens die Kohle und der jüngere Teil den Sex-Appeal. #sugardaddy

Lilly4112
Beitragsersteller

Muss das echt immer ein Abkommen mit Kohle und Sex sein..?

Als ich 18 war, hatte ich eine Beziehung mit einer 23 Jährigen Dame. Es kommt drauf an wie reif du geistig bist und nicht zwingend aufs Alter aber wenn du selber über 18 bist (meiner Meinung nach) alles unter 17 finger weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilly4112
Beitragsersteller

das ist mir natürlich definitiv bewusst, und sowas kommt auch gar nicht in frage für mich.. ich habe meine Frage ja auch wirklich darauf bezogen, das beide beteiligten mindestens 18 sind...

Danke dir aber für deine Antwort..!

Es kommt auf die beiden Menschen an die in so einer Beziehung sind. Wenn beide diesen Altersunterschied nicht schlimm, sondern als positiv empfinden, dann gibt es keine Grenze was den Unterschied betrifft. Hauptsache man gibt sich gegenseitig wonach man sich sehnt, respektiert und schätzt sich und ist glücklich miteinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie denkt ihr über age gap nach?

Das ist allein Sache der Betroffenen und unabhängig von den Moralvorstellungen Außenstehender.

Lilly4112
Beitragsersteller

Das stimmt, aber leider macht man sich da dann doch noch Gedanken über die Außenstehenden wenn man erst mal selbst betroffen ist..

Ratgebbaer99  24.07.2024, 13:59
@Lilly4112

Da muss man dann einfach durch. Als Mann entgegnet einem sehr viel Ablehnung und Hass, von intoleranten Menschen die einen für ihre eigenen schlechten Gedanken verurteilen. Als Mädchen wird man eher als Opfer bemitleidet. Man muss solche Menschen einfach ignorieren.

Perpendikel  24.07.2024, 14:00
@Lilly4112

Ein wenig Küchenpsychologie:

Es ist ein natürliches Bedürfnis, gemocht zu werden. Alle Menschen denken gelegentlich darüber nach, wie sie auf andere wirken. Das ist völlig in Ordnung. Aber wenn diese Gedanken überhandnehmen, dich blockieren und dein Leben negativ beeinflussen, dann ist das nicht mehr gesund.

https://kommunikation-lernen.de/egal-was-andere-denken/