Was genau sind sigillen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sigillen sind magische Zeichen, die bereits in der Antike verwendet wurden. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Wort sigillum (dt.: Siegel) ab. Die häufig sehr schönen, kunstvollen und an voodooistische Vévé erinnernden Symbole sind im Volksmund auch als "Engelsschrift" bekannt.

Sigillen nutzt man als Schutzsymbole für Talismane, zum Manifestieren von Wünschen, oder für ganz bestimmte Rituale. Da Sigillenmagie in vielen Kulturen auftaucht, gibt es große Unterschiede bei den genauen Praktiken der einzelnen Rituale, sowie dabei, wie die Symbole entstehen. Häufig wird dabei mit dem griechischen Alphabet vorgegangen. Doch auch das nordisch-germanische Runenalphabet Fuþark oder die keltische Ogham-Runenreihe können für persönliche Sigillen genutzt werden.

Sigillen sind graphische Symbole im Kontext zwischen Magie und Okkultismus.

Eine Sigille ist ein, in einem abstrakten Kunstwerk, kristallisierter Wille. Wo der Erschaffer nicht anders kann als bewusst zurück in diesen Willen geholt zu werden, weil die Sigille ihn so klar präsentiert. Der Wille kann vom Selbst kommen ("Sigillenmagie") oder der Wille im Herz einer Entität sein ("Beschwörung").

Liebe Grüße