Bedeutung Runen?

Wie authentisch sind die folgenden?

5 Antworten

Sie bedeuten nichts. Vegvisir hatte ursprünglich keine Runen drumherum, diese wurden zu Dekorationszwecken hinzugefügt. Wenn du es genau wissen willst, wörtlich würde dort stehen:

GWHNIJYPZSTBEMLNODFUTHARK

Es ist einfach nur je einmal jede Rune des älteren Futhark.

LG

Jonezzz39
Fragesteller

Danke! Ich bin zur Zeit auf Inspirationssuche nach Runenmotiven aus der Wikingerzeit für ein Tattoo. Ich weiß, dass Vegvisir mich unbedingt dem entspricht. Hättest du eine Seite für Inspiration/ Empfehlungen?

ruhrgur  14.12.2021, 21:25
@Jonezzz39

Am besten einmal nach Sigille anstatt Rune suchen, da wirst du vielleicht schneller fündig :)

Pinterest finde ich persönlich immer ganz gut für Inspiration: https://www.pinterest.de/jasongenz79/nordic-sigils/

Ansonsten kannst du vielleicht nochmal hier schauen, wobei hier insgesamt weniger zu finden ist: https://www.learnreligions.com/pagan-and-wiccan-symbols-4123036

https://en.wikipedia.org/wiki/Icelandic_magical_staves

https://www.vikingsbrand.co/blogs/norse-news/norse-mythology-symbols-and-meanings

Jonezzz39
Fragesteller
@ruhrgur

@ruhgur habe gerade noch einen Screenshot eingefügt, kannst du abschätzen, wie authentisch diese sind?

Jonezzz39
Fragesteller

@ruhrgur ;)

mulan  14.12.2021, 21:19

Da das FUTHARK mit eben diesen Runen beginnt, ist die Reihenfolge besser so zu setzen:

FUTHARKGWHNIJYPZSTBEMLNOD

ruhrgur  14.12.2021, 21:21
@mulan

Schon klar, ich habe die Reihenfolge so genommen, wie man es auch als Deutscher lesen würde. Also von oben links, nach rechts.

Das ist ein Futhark, also quasi ein Runenalphabet. Begonnen bei 9 Uhr mit der Rune, die etwas wie ein F aussieht, und dann im Uhrzeigersinn.

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich passen die Runen historisch nicht zum Vegvisir,da er eigentlich auch kein Wikinger Kompass ist.

Nichts.

Diese Rune diente der Orientierung ähnlich wie ein Kompass.
Die Buchstaben sind für die Richtungsangabe da.

Das ist die FUTHARK-Runenreihe.

Der Informationsgehalt ist also etwa so, als wenn du das Alphabet aufsagst. ;-)