Ist Sigillenmagie gefährlich....?

3 Antworten

Mir fallen gerade fünf Wege ein, wie Sigillenmagie (und andere Magie Methoden) gefährlich werden könnten.

1. Es gibt Auswirkungen die du nicht kanntest

Manchmal denken wir, dass wir etwas wollen, aber es kommt mit Auswirkungen, die wir nicht bedacht haben (konnten). Wir leben in einem komplexen System, und viele Sachen hängen miteinander zusammen. Wie in dem Sinne, dass wenn jemand alle Bienen töten würde, auch die Blumen aussterben würden.

So können auch manche gut gemeinten Veränderungen ungewollte Auswirkungen haben. Ein sehr "materielles" Beispiel wäre, dass ein gewünschtes Auto Benzin und Versicherungskosten haben kann, die man sich nicht leisten kann.

Ein anderes Beispiel, dass die unbewusste Welt mit einbezieht wäre ein "aufgedrückter" Liebeszauber. Die resultierende Beziehung ist unglücklich, weil im Unbewussten Rollen projiziert werden, und dadurch ständiger Konflikt anwesend ist. So eine Beziehung kommt Hand-in-Hand mit Problemen.

Währenddessen hätte man einem wirklich passenden Partner begegnen können. Das ist eine weitere Möglichkeit. Es kann passieren, dass man durch Magie seinen Fokus auf etwas verstärkt, und dadurch eine bessere Lösung nicht sehen kann. Oder nicht das sehen kann, was man wirklich will.

2. Es passiert anders als du es dir gedacht hast

Nummer 1 hat sich auf die Auswirkungen nach der Veränderung bezogen, Nummer 2 geht im Grunde um die Wirkungen, die zu der gewünschten Veränderung geführt haben.

Hier kann man sich streiten wie Magie funktioniert, aber ein typisches Beispiel wäre, man will Geld, und ein Familienangehöriger stirbt und vererbt einem was. Persönlich bin ich gerade der Meinung, dass das nicht an der Magie liegen würde, aber das Beispiel zeigt trotzdem die Idee dahinter. Dinge können auf Weisen passieren, die man nicht mag. Es kann auch zu uminterpretationen des Wunsches kommen, etwa dass man will dass etwas ausfällt, und man wird so krank, dass man nur noch im Bett liegen kann. Man will berühmt sein, und wird Teil von einen Skandal, der im Fernsehen läuft.

3. Du blockierst dich, weil du alles von der Sigillenmagie abhängig machst

Wenn du all deine Karten auf die Sigillenmagie setzt, kann das unangenehme folgen haben, wie eine psychische Blockade.

Es kann nämlich sein, dass a) bewusste Handlung benötigt wird, b) Lebenserfahrung benötigt wird, oder c) der Wunsch einfach so nicht möglich ist. In den Fällen würde ein starker Fokus auf Sigillenmagie dir schaden.

Es kann bei manchen wahrscheinlich auch zu Selbstwert Problemen kommen, z.B. wenn man denkt, dass man etwas selbst nicht hinbekommt, und Verantwortung auf Sigillenmagie projiziert. Denn es gibt einiges, dass man auch ohne Sigillenmagie irgendwie hinbekommen könnte.

4. Du könntest eine Psychose entwickeln

Der Gebrauch von Magie kann vorübergehend zu mehr oder weniger schlimmen Psychosen führen. Etwa wenn man denkt, dass man die Welt oder andere Leute kontrolliert. Oder dass andere Magier oder Wesen hinter einem her sind. Oder dass jeder Gedanke richtig sein muss, denn sonst passiert etwas schlechtes.

Solche Psychosen können passieren, wenn jemand durch neue, ungewöhnliche Erfahrungen (Manifestationen) offen ist die Welt neu zu verstehen, und dann auf solche Gedanken kommt.

5. Du könntest dir Konsequenzen einreden

Und noch zum Schluss, manche Leute entscheiden sich an Karma, "Rückschlag", den christlichen Teufel oder sonstiges zu glauben. Das führt für diese Leute natürlich dazu, dass sie über den Prozess der selbsterfüllenden Prophezeiung auch erleben was sie für angemessen erhalten.

Ja, schade dass nicht mehr über die möglichen Gefahren aufgeklärt wird. Aber ich würde sagen, wenn man die 5 Punkte kennt und etwas darauf achtet, ist Sigillenmagie harmlos.

Wenn du noch Fragen hast gerne fragen :)

LG

Maxima2007
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Letztlich geht es bei allem immer die Absicht, die dahinter steckt.

Du solltest also nichts Böses verursachen, schon gar nicht anderen Leuten.

Bleibe positiv, zum Wohle aller, dann ist alles gut.

Dein Glaube (nicht religiös gemeint, sondern das was Du denkst und fühlst) formt Deine Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxima2007
Beitragsersteller

Dankeschön die Antwort ist sehr hilfreich, ich war nur sehr verwirrt weil viele meinten das es gefährlich ist und zum Schutz besser Sowas wie ein Schutzsiegel ziehen soll um sich vor negativer Energie zu schützen

heilhelfer  19.09.2021, 18:24
@Maxima2007

Diese Menschen drücken damit ihre eigene Angst aus. Menschen, die ständig davon reden, dass man sich schützen muss, sind ängstlich und damit ungeschützter als jemand, der sich darüber keine Gedanken macht und ganz automatisch geschützt ist.
Angst schwächt das Energiefeld ebenso wie das Immunsystem. 😉

Nein, ist es nicht.

Sigillen sind die verbildlichte Form einer Intention, mehr nicht. Du kannst durch eine Sigille keinen Schaden anrichten, selbst wenn du sie "falsch" anfertigst.

Magie funktioniert nicht so, wie @Wan62 das hier darstellt. Es ist nicht möglich, dass plötzlich eine Person stirbt, nur weil du dir Geld gewünscht hast.

Es gibt keinerlei Risiken bei Sigillenmagie, da du einfach nur eine Affirmation, bzw. Intention in dein Unterbewusstsein zurückholst, ohne diese aussprechen zu müssen. Daher funktionieren auch nur Sigillen, deren Bedeutung du kennst. Ich könnte jetzt hier als Grafik eine Sigille anfügen und sie würde absolut nichts bewirken, da du ihre Bedeutung schlicht nicht kennst.

Mach dir nicht so viel unnötige Panik und suche dir bitte ein wenig seriösere Quellen als deine jetzigen.

LG

Wan62  20.09.2021, 21:29

Ach du denkst du weißt wie Magie funktioniert?

Im übrigen habe ich genau vor der Aussage auf die du dich beziehst gesagt "Hier kann man sich streiten wie Magie funktioniert" und gleich danach "Persönlich bin ich gerade der Meinung, dass das nicht an der Magie liegen würde".

Es gibt durchaus Risiken bei Magie, auch wenn sie vielleicht nicht jede Person betreffen werden.

ruhrgur  21.09.2021, 15:59
@Wan62

Es gibt keine Risiken, das ist ein Fakt. Jegliche "Risiken" basieren auf dem Glauben an übernatürliches, was eben über Magie hinaus geht.

Sigillenmagie ist eine simple Form der psychologischen Selbstmanipulation und hat keine Risiken, das ist nun einmal so.

Wan62  21.09.2021, 16:39
@ruhrgur

Wenn es ein "Fakt" wäre, dann dürfte es keine Ausnahmen geben. Wenn deine Begründung ist, dass Magie rein psychologisch ist, und deshalb harmlos, verweise ich dich auf den Fakt, dass Psychiater existieren.

Sigillenmagie ist eine weitere Methode der Magie, und die Methode bestimmt nicht was während dem Prozess passiert.

ruhrgur  21.09.2021, 21:31
@Wan62

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Psychologie besteht aus so vielen Facetten und nicht allein aus klinischer Psychologie.

Es gibt keine Ausnahmen. Es ist schlicht nicht möglich, durch selbst entworfene Affirmationen negative Dinge auszulösen. (Es sei denn, man würde es bewusst darauf anlegen, aber dann wäre es ja eben auch kein Risiko mehr.)

Wan62  21.09.2021, 23:25
@ruhrgur

Die Existenz von Psychiatrie bedingt, dass bestimmte "psychische Inhalte" einem "gesunden Leben" schaden können. Darauf können wir uns bestimmt einigen.

Und wenn etwas "psychische Inhalte" verändern kann, die im Alltag unberührt bleiben würden, dann ist es die "Technologie", die extra dafür entworfen wurde. Aber wie kann es passieren, dass obwohl ich keine böse Absicht hatte, Magie dieses "gesunde Leben" stört? Gute Frage!

Teilen wir den magischen Prozess mal (über-vereinfacht) in 3 Teile:

  • A) Ritualdurchführung
  • B) Etwas tut sich im Unbewussten
  • C) Das Ergebnis zeigt sich

Das was Magie wie Magie wirken lässt ist, dass wir nur A und C mitbekommen. Das Unbewusste B ist uns, selbstverständlich, unbewusst.

Auf diese Weise laufen auch Zaubertricks ab:

  • A) der Zauberer hält ein Seil
  • B) der Zauberer lässt ein in der Hand verstecktes Seilstück wie ein Teil des Seils aussehen
  • C) der Zauberer zerschneidet das Seilstück, pustet drauf und das Seil ist "wieder" ganz

B wurde von den Zuschauern nicht bewusst wahrgenommen, und deshalb wirkt das ganze wie Magie.

Zurück zur Magie: Bei A) geben wir dem Unbewussten ein Bild/Gefühl, bei B) macht es etwas damit, das wir, wenn wir versuchen nicht ganz im Dunkeln zu stehen, mit dem erklären was wir kennen, und bei C) sehen wir das Ergebnis.

Also was ist zwischendurch bei B passiert? Wir kennen ja ein paar Mechanismen des Unbewussten, weshalb wir maches das passiert erahnen können. Wir kennen z.B. die Projektive Identifikation. Diese beeinflusst "uns" und unsere Umwelt so, dass bestimmte unbewusste Inhalte in der Welt erfahren werden.

Sagen wir, ein besonders talentierter Anfänger möchte eine bestimmte Person als Partner haben. Sein dem Unbewussten übermittelter "psychischer Inhalt" spricht diesen Mechanismus im Unbewussten an. Er projiziert jetzt die Rolle des Liebhabers auf die gewünschte Person, und wenn sie anfällig ist, spielt sie vorübergehend mit. Das ist aber absolut keine gesunde Beziehung, und ist reif für Psychotherapie. Und diese Beziehung bringt nicht nur in sich selbst Probleme, sondern es betrifft das ganze Leben des Magiers. Hier wurde das "gesunde Leben" durch die Anwendung von Magie geschadet.

Ein anderes Beispiel mit Rollenprojektion: Jemand möchte Geld, und projiziert unbewusst die Rolle des Versorgers auf eine Person, die sich dann emotional "verpflichtet" fühlt, der Person Geld zu geben. Oder jemand sucht einen Ausweg aus einer Situation, und wird anschließend krank (Auch als Psychosomatik bekannt).

Was ich damit sagen möchte ist, wir geben dem Unbewussten A, damit wir zu C kommen. Wenn wir nicht vermitteln dass B auf eine "gesunde Weise" passieren soll, kann Magie einem schaden.

Das waren auch Punkte 1 und 2 meiner originalen Antwort.

  1. bezieht sich auf die Auswirkungen, die mit dem kommen was wir uns gewünscht haben. Ein Beispiel: Das Leben mit übertragenen unbewussten Rollen, wenn unser Wunsch mit Projektiver Identifikation zustande kam.
  2. bezieht sich auf die Wege, wie wir bekommen was wir wollen (also auf das unbewusste B)

Diese beiden Punkte sind offenbar die, auf die du dich bezogen hast.

Es kann außerdem noch passieren, dass ein Anfänger A und C zusammen wahrnimmt, und anschließend zu unglücklichen Schlussfolgerungen über sich und die Welt kommt, die ihn reif für die Psychotherapie machen.

Und ebenfalls gibt es einige Wiccas da draußen (offenbar nicht du) die ein "Programm" am laufen haben, das den Anwender bestraft, wenn er etwas "böses" tut.

Ich hoffe du kannst jetzt verstehen, warum ich sage, dass das Praktizieren von Magie bei manchen Leuten zu Problemen führen kann.

LG