Was genau sind Semesterwochenstunden?

2 Antworten

Kann dir nur sagen wie das bei uns an meiner Uni in Deutschland ist:

Semesterwochenstunden (SWS) ist die Summe aller Stunden aus Vorlesung/Tutorium/Seminar/Übung usw. Während der Vorlesungszeit (waren bei uns 12 Wochen). Die meisten Kurse hatten bei mir 4 SWS und damit 4 Wochenstunden (2 Vorlesungen à 2 Stunden pro Woche, wobei eine Stunde wie in der Schule auch nur 45 min sind… etwas verwirrend) und gaben mir 6 ECTS.

Als grobe Hilfe wurden bei uns 30 Stunden Arbeitsaufwand mit 1 ECTS gleichgesetzt, da sind aber Prüfung und -Vorbereitung mit einkalkuliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zoops
Beitragsersteller

Okay das hört sich genauso an wie bei uns hier.. dankeschön für die Antwort!

Bin mir nicht ganz sicher, weil von Wochenstunden hab ich noch nichts gehört. Aber Semesterwochenstunden ist ja die Zahl an Stunden, die man in der Woche aufbringt. Also würde ich sagen, dass Wochenstunden auch das gleiche ist.

Vor allem wenn du 16 Credits damit bekommen kannst in einem Semester (und einem Modul? ka, was Beihilfe genau ist), dann spricht das schon dafür, dass 8 Wochenstunden = 8 SWS. Bzw. kommt vlt noch drauf an, ob da was steht bzgl der Zeit an Selbststudium oder so

Zur Not frag sonst lieber nach bei der Studienberatung oder beim Prüfungsamt und dann weißt du definitiv Bescheid :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Bereich Wirtschaftswissenschaften

zoops
Beitragsersteller

Dankeschön! :)