Was genau sind Incels?

Auf jeden Fall sind es Männer die irgendwie anders oder toxisch sind ?? Tut mir Leid falls ich das falsch hab.. klärt mich auf

5 Antworten

Das Wort ist auch nicht eindeutig und wird nicht einheitlich verwendet.

  1. Manche verstehen unter Incels einfach Männer, die unfreiwillig keinen Sex/keine Beziehung haben. Da kommt das Wort her ("Involuntary celibate" = unfreiwillig sexuell enthaltsam). Das ist die "harmlose" Variante und es kann viele Ursachen geben. Die Menschen können trotzdem menschlich nett sein.
  2. Die meisten verstehen darunter eine bestimmte Denkweise von Männern, die - sagen wir mal milde - nicht in das Bild einer modernen, offenen, gleichberechtigten Gesellschaft passt. Dazu gehört auch, dass Frauen die Schuld gegeben wird, dass die Männer als nicht begehrenswert wahrgenommen werden.

Ich persönlich lehne die Verwendung des Begriffes ab, weil sie zu uneindeutig ist... Historisch hat sich das von Bedeutung 1) zu Bedeutung 2) entwickelt.
Und auch wenn Variante 2 vorzuherrschen scheint, gibt es Leute, die alles in einen Topf werfen...

Janine904
Beitragsersteller

Danke das war nämlich mein Problem. Natürlich hatte ich was auf Google gefunden aber keine genaue Antwort. Weil das hier auf gutefrage zumindest manchmal ganz anders verwendet wird

Und auf Google finde ich auch keine Antwort ..

Jaja ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Incel

ist die Selbstbezeichnung einer in den USA entstandenen Internet- Subkultur heterosexueller Männer, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Von Incels ausgedrückte Überzeugungen und Gefühle sind geprägt von Misogynie (Frauenfeindlichkeit), dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.

Psychisch Kranke, die wegen Psychomacken und fehlender Sozialkompetenz keine Freundin finden und dann alle Lesben, die Linken, Feministinnen, Wokeness und das Einhorn beschuldigen dass sie ihnen das naturverbriefte Recht auf Sex verwehren.

Arme Spinner also.

Männer, die Probleme haben eine Freundin zu haben. Laut ihnen wegen ihrem Aussehen. Sie sagen, dass man mindestens 1,80 groß sein muss und eine lange Jawline haben muss, sonst mögen Frauen einen nicht. Sie fangen dann an Frauen und Männer die Sex haben zu hassen, weil sie selbst keine Freundin haben. Manche kündigen auch Amokläufe an, sind Nazis oder finden den Amokläufer Elliot Rodger, der selbst Incel war gut.