was genau passiert wenn ein grab aufgelassen wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tut mir echt leid, für die bisherigen kommentare. bei auflassen eines grabes werden sämtliche sterblichen überreste entfernt und entsorgt, grabstein etc. muss der angehörige auf eigene rechnung entfernen/entfernen lassen.

happiness
Fragesteller

danke...

Korinna  29.09.2010, 23:53
@happiness

hi happiness, wundere mich auch immer wieder, wie einige aggressiv reagieren, wenn sie etwas nicht kapieren. Ich denke, wenn die "Überreste" schon verrottet sind, wird wohl gleich ein neuer Sarg darüber gesetzt werden. Wenn es bei mir einmal so weit ist, möchte ich in so einem Waldfriedhof bestattet werden... LG Korinna

maske1  30.09.2010, 00:04
@Korinna

@korinna, du meinst sicher einen ehrenhain, bei dem deine asche in einem extra dafür angelegten wald verstreut wird.

Korinna  30.09.2010, 00:21
@maske1

hi Maske, nein, nicht verstreut, sondern die Urne wird in einem Waldstück am Friedhof vergraben , wo sie mit der Zeit eh verrottet. LG Korinna

maske1  30.09.2010, 03:23
@Korinna

@korinna eine schöne idee, kannte ich so noch garnicht.

Pinsel11  29.09.2010, 23:48

Letztens habe ich mit einem Friedhofsgärtner gesproch,als ich am Grab meiner Großeltern war.Der sagte mir,dass die sterblichen Überreste im Grab verbleiben,wenn es aufgelöst wird.Der neue Kunde wird einfach darüber beerdigt.

maske1  30.09.2010, 03:22
@Pinsel11

ich denke, die friedhofsverwaltungen machen es sich da einfach, erlaubt ist das, glaube ich, aber nicht.

Soweit ich weiß bezahlt man in 10 Jahres-Abständen für ein Grab. Wenn man nach zig Jahren nicht mehr dafür bezahlt (aus welchen Gründen auch immer), wird es aufgelassen bzw. ausgehoben und die Reste werden entsorgt (keine Ahnung wie und wo genau).

Somit entscheidet das der Angehörige. (solange bezahlt wird, bleibt das Grab erhalten)

Koboldmaki203  29.06.2019, 23:28

nach 30 jahren in NRW kommt in das Grab ein neuer Toter, wenn man die Grabstelle als Angehöriger nicht gekauft hatte und wenn es ein Erdreihengrab war.

Ein Grab wird, sobald die Zeremonie vorbei ist, der Sarg drin liegt und die Leute sich vom Grab entfernen zugeschüttet. Da bleibt nichts auf. Meinst Du denn, dass man Gräber Grabschändern so zur Verfügung stellt??? Wo hast Du das eigentlich her??? Der Sarg bleibt 2 Meter tief unter der Erde. Mit den Jahren zerfällt er - kommt auf seine Beschaffenheit mit an, wann. Alles zerfällt im Laufe von Jahren / Jahrzehnten-:(

Aufgelassen heißt, das Grab wird wieder geöffnet, das veranlasst der Staatsanwalt, wenn Verdacht auf unnatürlichen Tod des Beerdigten besteht. Der Sarg kommt dann in die Gerichtsmedizin und der Leichnam wird von einem Pathologen untersucht.

maske1  29.09.2010, 23:36

das ist eine obduktion, die angeordnet werden muss, schaust du nie krimis?

Reanne  29.09.2010, 23:39
@maske1

ob obduziert oder unersucht ist im Prinzip das gleiche.

Komische Frage. Das Grab bleibt solange offen bis der Sarg hinein gelassen wird. Dann wird zugeschippt und der Sarg faengt langsam an zu verrotten, bis nix mehr da ist.