Was genau macht ihr so täglich mit eurer/euren Katze/n (Tagesablauf)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chucky1807,

ich habe 4 Fellpopos, eine kleine Family. Morgens in der früh werden die erst mal gefüttert. Danach putzen sich alle, werden von mir gebürstet und machen dann meist ein Nickerchen. Ich öffne derweil schon mal die Tür zum Gehege, so kann jeder raus wie er will.

Je nach dem wie das Wetter so ist und was ich natürlich auch so zu tun habe, spielen die vier unter sich, chillen im Gehege, oder werden eben von mir beschäftigt.

Wir haben z.B. das Futterlabyrinth von CatIt zum Fummel-Turm umgestaltet. Jetzt muss sich das Spielzeug da raus gefummelt werden. Außerdem haben meine Katze eine Spielzeugkiste....ja, mit diversen Bällen, Mäusen, Raschelspielzeug, Ü-Eier und so weiter.

Im weiteren haben wir die CatIt Kugelbahn, haben den Funny Butterfly und den AFP Interactive Flutter Bug, den FroliCat Pouncer....dann haben wir einiges selbst gebastelt, wie Katzenangel, Catwalk zum klettern, Fummelkiste, Spielseile und so weiter. Man kann echt viel machen.

Wir haben den großen Kratzbaum Gesa von Petfun, auch sehr beliebt für Kratzspiele und rauf und runter Raserei o.O

Eine Katze geht Abends in den gesicherten Freigang, also an der Leine. Mit unserm Felix habe ich gerade "Sitz" gelernt. Wie machen also auch Clickertraining. Denn Katzen wollen gefordert und gefördert werden.

Als es die Tage so heiß war, gab es einen Katzenpool. Also eine Schüssel Wasser, wo kleine Roboterfische drin schwammen und leichte Spielbällchen die sich nicht mit Wasser voll saugen. Die Katzen angeln dann nach den Fisch und auch den Bällchen und kühlen somit die Pfoten mit dem Wasser. Ein heiden Spaß :-)

Zwischendurch wird immer gekuschelt, geschmust, gezofft...ja auch mal gezofft :-) ... Abends gibt es dann wider Futter und dann schläft die Chaostruppe auch meist ne Runde. Im Bett bin ich auch nicht alleine, einer ist immer da....kommt auch vor, das alle vier bei mir schlafen :-D

Ja, so ist das. Bin wohl eine verrückte Cat Lady, lach.

Alles Gute

LG

FroliCat Pounce  - (Katze, Tagesablauf) Flutter Bug  - (Katze, Tagesablauf) Fummelkiste  - (Katze, Tagesablauf) CatIt Massagecenter  - (Katze, Tagesablauf)

Chucky1807
Beitragsersteller

-Haben Katzen denn dann auch Spaß an der Leine oder sehnen sie sich nur mehr nach draußen (bei uns fahren nämlich sehr oft schnelle Autos, deshalb hat unsere Katze keinen Freigang)

LG

Chucky1807

NaniW  28.06.2016, 13:16
@Chucky1807

Hallo Chucky1807,

ja, unsere Kitty hat RIESEN Spaß an der Leine raus zu können. Denn in den Freigang alleine, kann und möchte ich Kitty nicht gehen lassen. Wir leben in einer Kleinstadt, an der Hauptverkehrsstraße. Hier wurden schon sooooo viele Katzen überfahren....nein, das möchte ich für Kitty nicht. Da Kitty 4 Jahre in reiner Wohnungshaltung lebte, das aber plötzlich nicht mehr genug war, mußte eine Lösung her. Wir haben sie dann an die Leine gewöhnt, alles kein Problem. Jetzt geht es Kitty wieder SUPER !!

Wie das so aus sieht, wenn Kitty an der Leine geht, poste ich dir in einem extra Beitrag. Dann siehst du, das Kitty damit keine Probleme hat. Man kann ja leider in den Unterkommentaren keine Fotos beifügen :-(

Allgemeininfo Leinengang:

Das Gassi gehen mit einer Katze ist völlig normal und hat, entgegen einigen Meinungen, nicht im geringsten etwas mit Tierquälerei zu tun. Immer mehr Tierärzte und Tierschützer befürworten das inzwischen sogar. Denn nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden. Gefahren wie Straßenverkehr, Katzen unfreundliche Nachbarn oder Jäger, Diebstahlgefahr, eine Erkrankung und so weiter, die einen Freigang zu gefährlich machen. Um auch solchen Katzen eben den Freigang zu ermöglichen, gibt es den gesicherten Freigang an der Leine.

Die Katze sollte bitte gechippt, registriert und geimpft sein !

Bitte tun sie ihnen und ihrer Katze aber den gefallen und nehmen sie ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein. Und man muss unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Damit ihre Katze sich daran gewöhnt, lass sie sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen sie sich Leckerlis und legen sich das Geschirr ums Handgelenk. Locke sie ihre Katze mit dem Leckerli und versuche sie sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen.

Wichtig: wenn die Katze es zu läßt , unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton.

Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“
Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell, nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn sie einen Garten hätten, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung. Das gibt sich aber nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher machen sie vielleicht feste Zeiten aus, wann sie mit der Katze raus gehen.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen.

Alles Gute

LG

Chucky1807
Beitragsersteller
@NaniW

Danke für Ihre ausführliche Erklärung und Empfehlung. Vielleicht versuche ichs mal mit einer Leine. Aber wie ist es mit Hunden , gab es da schon Probleme?   :)  LG

NaniW  28.06.2016, 22:09
@Chucky1807

Gerne !

Vielen DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Tagesablauf: natürlich erst füttern, einige Wassernäpfe neu befüllen, WCs reinigen, ältere Katze mit Schilddrüsentablette versorgen, Leckerlies in der Wohnung verteilen(auf Fensterbank, Kratzbaum usw). Wenn ich von der Arbeit wieder da bin, dürfen sie meist auf die Terrasse und Frösche und Vögel beobachten. Danach alles wie schon am Morgen.. und dann holen sie sich meist eine ausgiebige Knuddel- und Streicheleinheit ab, da sie nicht mehr so spielbegeistert sind. Meine ca. 18 jährige Katze sitzt dann den Rest des abends neben mir, oder auf dem Sofa auf der Rückenlehne hinter mir. Der Kater kommt regelmäßig an, um ordentlich gestreichelt zu werden. zwischendurch schmeisse ich noch Trockenfutter durch die Gegend, dem sie dann hinterher jagen. Iwann geht es dann ins Bett...

Übermäßig spielbegeistert sind die beiden leider nicht. Ich kann froh sein, wenn der Kater alle paar Tage mal so richtig Lust auf Laserpointer oder Spielangel hat. Dafür findet er seine Kratzbretter toll. Und natürlich Kartons mit Raschelpapier drin.. und sein Fummelbrett mag er auch..

Chucky1807
Beitragsersteller

:D

Hallo Chucky1807,

hier das Foto, Katze im gesicherten Freigang an der Leine.

Man darf natürlich nie vergessen, das es eine Katze und kein Hund ist. Es gibt bei einer Katze an der Leine Dinge, die man NIE machen darf. Hunde lassen sich z.B. anbinden und bleiben brav sitzen. Eine Katze würde das nie tun, ergo ist das auch zu unterlassen. Es wäre für die Katze auch der Sichere tot, unbeobachtet alleine angeleint zu sein.

Alles andere habe ich dir ja in meinem ersten Beitrag hier, im Unterkommentar erklärt :-)

Alles Gute

LG

Kitty on Tour 1 - (Katze, Tagesablauf) Kitty on Tour 2 - (Katze, Tagesablauf)

Füttern und Katzentoiletten reinigen natürlich.

Dann sind sie erst einmal auf sich gestellt, weil ich arbeiten gehe.

Später spiele ich mit ihnen, obwohl sie das meistens gemeinsam schon machen (es sind mehrere).

Abends, wenn sie merken es wird ruhiger und wir sitzen im Wohnzimmer, kommen sie zum schmusen und streicheln.

L. G. Lilly

Chucky1807
Beitragsersteller

Kommen sie auch zu dir ins Bett? Ich liebe es wenn mein Kätzchen angeschnurrt kommt :)

LG  Chucky1807

Lilly11Y  30.06.2016, 06:36
@Chucky1807

Ja, vier von ihnen schlafen mit im Bett. Die beste Wärmflasche im Winter😏

L. G. Lilly

Am frühen Morgen bekommen meine Katzen Futter und nach dem Fressen stehen die meisten Schlange und wollen gebürstet werden.

Danach verziehen sich alle in den Freigang und ich sehe nur die eine oder die andere mal am Wassereimer in meinem Garten. Manchmal kommen sie mittags, wenn sie Hunger haben, dann gibt es halt nochmal was zu futtern, aber meistens sind am Abend dann alle wieder zum Fressen im Haus, wo sie entweder schlafen gehen, oder auch wieder raus.

Chucky1807
Beitragsersteller

;)