Was genau ist das Problem, bei den Olympischen Spielen mit der Transgender Frau?

3 Antworten

Bitte nicht auf Fake News reinfallen.

Was ist dran an den Transgerüchten?

Imane Khelif ist nicht transsexuell. Sie ist als Mädchen aufgewachsen und sozialisiert worden und Zeit ihres Lebens in Frauenwettbewerben angetreten. Die Tatsache, dass sie XY-Chromosomen und erhöhte Testosteronwerte hat, hat eine andere Ursache: Intersexualität. Das bedeutet, dass ein Mensch Merkmale beider Geschlechter hat, auch wenn eines von beiden im Zweifel überwiegt. Khelif ist also eine Frau mit männlichen Geschlechtsmerkmalen. Eine Transition wäre übrigens allein rechtlich schwierig für die Sportlerin. Denn nach algerischem Recht ist das nicht möglich. In dem Land wird Transsexualität nicht respektiert.

https://www.stern.de/sport/olympia/sieg-von-imane-khelif---wer-ist-die-algerische-boxerin--34940880.html

MayDay0
Beitragsersteller

hat sie ein Loch oder eine Schlange?

Wie oft muss man das eigentlich noch sagen? Wie schwer kann es sein, sich vernünftig zu informieren?

Imane Khelif ist keine trans Frau!!! Sie ist eine biologische Frau. Sie hat lediglich einen erhöhten Testosteronspiegel, das macht sie aber noch lange nicht zur trans Frau.

Wenn überhaupt, ist sie intergeschlechtlich, das macht sie aber auch nicht zu einer trans Frau.

Imane Khelif ist nicht trans, sondern hat möglicherweise eine seltene genetische Disposition, eine Variante der Geschlechtsentwicklung. Laut einer Studie sollen 6,4 von 100.000 Frauen XY Chromosomen aufweisen. Ja, ein Y-Chromosom macht einen nicht automatisch zum Mann. Es gibt auch Frauen mit XY-Chromosomen, die Kinder zur Welt gebracht haben.
[...]
Ob Imane Khelif XY Chromosomen hat, ist unklar, und selbst wenn, würde es sie nicht zu einem “Mann” machen. Sie wird manchmal auch als “Intersex” bezeichnet, ist jedoch als Frau geboren und aufgewachsen. Eine Transition hat sie nie durchgemacht. Das wäre in Algerien auch verboten. Zur großen Debatte wurde das jetzt überwiegend aufgrund des letzten, ungewöhnlichen Kampfes, den Rechtsextreme und andere Transphobe ausnutzen.
Zuvor hat Imane Khelif auch nicht besonders herausragend gegen andere cis Frauen abgeschnitten, 2018 wurde sie Siebzehnte, 2019 landete sie auf Platz 33, 2022 verlor sie im Finale.

https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/imane-khelif-ist-cis-frau/

Das ist mal wieder ein typischer Fall von: nicht richtig lesen können und alles, was die Medien berichten glauben, ohne es jemals zu hinterfragen.

Sie ist keine trans Frau, sondern eine biologische Frau. Sie hat keine Vorteile gegenüber anderen Frauen.

Hört endlich auf, diesen absoluten Blödsinn zu verbreiten und fangt an, vernünftig zu recherchieren! Irgendwann reicht es doch Mal!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Uneternal  02.08.2024, 20:10

Es ist witzig, das ihr plötzlich alle genau erklären könnt, anhand was man eine biologische Frau erkennt und sogar dieses in der Trans-Blase verpönte Wort verwendet. Ich dachte es gibt doch garkeine biologischen Frauen.

🤷‍♂️

LunarEclipse  02.08.2024, 20:20
@Uneternal

Natürlich gibt es biologische Frauen. Wenn ich von einer cis Frau rede, wäre der Aufschrei ja wieder groß. Daher habe ich den Begriff bewusst gewählt. ;)

Uneternal  02.08.2024, 20:25
@LunarEclipse

Sehr schön, dann hätten wir ja damit dann auch endlich festgestellt, dass Transfrauen keine (biologischen) Frauen sind.

Schmierkaese  02.08.2024, 20:05

Aber, der FRAGEsteller hinterFRAGT es doch hiermit! Das ist genau das was er hier tut. Wieso kritisierst du das?

LunarEclipse  02.08.2024, 20:07
@Schmierkaese

Ich kritisiere allgemein diese ganze Fragerei rund um das Thema. Weil sich offensichtlich die wenigsten wirklich informiert haben. Das finde ich äußerst bedenklich. Außerdem schreibt der Fragesteller doch von "Transfrau". Das alleine sollte man doch weglassen, hätte man sich vernünftig informiert. Genau das ist das Problem.

Schmierkaese  02.08.2024, 20:22
@LunarEclipse

Aber dafür ist er ja da, um sich zu informieren. Ich verstehe nicht, warum man sich darüber beschwert und dass, man sich in einer Frage falsch ausdrückt, eben weil man sich mit dem Thema nicht gut auskennt, liegt doch in der Natur der Sache.

Was mich eher nervt, sind solche Fragen die provozieren sollen und gar nicht ernst gemeint sind.

Es ist keine Transfrau.

Sie hat nur ein y- Chromosom.

Das Problem ist nur das es ein unfairer Kamp war.

Trotzdem nicht Trans.

LG Robin★

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Genderfluid und Omnisexuel/Omniromantisch

DerRoll  02.08.2024, 21:16

Es war ein einseitiger Kampf, kein unfairer. Das ist ein Unterschied.