Was genau ist Taktgefühl. Kann mir jemand ein Beispiel geben?

3 Antworten

Taktgefühl bedeutet z.B. , das man keine unpassenden Fragen stellt oder Bemerkungen macht. Und dazu gehört auch, das man merkt, wenn man stört oder jemand seine Ruhe haben will. Wenn jemand gerade traurig oder verzweifelt ist, dann sollte man versuchen ihn zu trösten und ihm Mut zu machen.

Wenn du dich anderen gegenüber rücksichtsvoll verhältst. Wenn du dich in sie hineinversetzen kannst. Und vorallem wenn du spürst, wo die Grenzen eines Menschen liegen und dass du sie nicht übertrittst, auch wenn du sie vielleicht nicht verstehst. Damit meine ich zum Beispiel, wenn jemand Umarmungen als Begrüßung nicht ausstehen kann, dass man es sein lässt. Oder wenn eine Person Sarkasmus jedes Mal als Beleidigung auffässt, dann machst du ihr gegenüber keine solchen Witze mehr. Das ist Takt. Rücksicht nehmen.

Wenn man die Wahrheit "etwas schonend" formuliert...

Jemand ist gestorben den du nicht mochtest, da sagst du auf Taktgefühl trotzdem nicht zur Witwe "gut das der Ar... endlich kaputt ist!" du sagst da etwas taktvoller "das tut mir aber jetzt leid für SIE" oder sowas...