Was genau ist Schöllkraut?

5 Antworten

Die Wiki Seite hast du ja schon bekommen. Hier findest du noch Fotos.

Du wirst auch schon gelesen haben, dass Schöllkraut eine Heilpflanze gegen Warzen ist, aber essen sollte man es nicht!

Schöllkraut blüht im Frühsommer und ist wunderschön, egal ob als Einzelpflanze oder fast flächendeckend. Wenn es verblüht ist, warte ich, bis es Saat geworfen hat, dann ziehe ich es aus dem Boden. Das geht ganz leicht. Manchmal kommen die Wurzeln mit raus, manchmal nicht. Aber das ist egal. Es hat sich ja für das kommende Jahr schon wieder ausgesät. Das rausgerissene Kraut lass ich dann kompostieren.

In meinem Garten entlang einer schattigen Mauer wächst Schöllkraut in einem Streifen von ca. 25 x 1,5 m schon seit Jahren ganz von alleine. Man kann mit dem Pflanzensaft vom Schöllkraut Warzen beseitigen, indem man die Warzen immer wieder mit dem Saft betupft.

Ich lasse es bis Juli immer schön wachsen, es unterdrückt die Unkräuter, blüht schön gelb und sieht interessant aus, es wird ca. 60 cm hoch. Wenn es verblüht ist, schneide ich es ab deponiere das Kraut auf meinem Komposthaufen und hacke den Streifen mit der Hacke um. Dann beginnt der Ablauf wieder von vorne, im nächsten Jahr ist es wieder schön dicht bewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wächst es flächendeckend in Konkurrenz zu Brennnesseln. Wirklich stabile Pflanzen, die ein gelbes Blütenmeer zaubern ähnlich wie Raps. Ziemlich dicke Stängel und Blätter. Saurer PH Wert, Niedermoorboden.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Natur, Naturwissenschaft)

5Leonarda  05.07.2021, 14:31

Hast du schon entdeckt, wie lecker Brennessel ist?

mendrup  05.07.2021, 14:56
@5Leonarda

Ich wollte mal die Samen rösten. Das ist ein ganz schönes Gefummel..

Letztlich hab ich eine Aufstellung von Inhaltsstoffen verschiedener Pflanzen gesehen. Da war die olle Nessel auf Platz eins, noch vor Spinat.

Wenn ich was im Überfluss hab, dann Brennesseln. Ich frag mich schon lange, wie wir daraus Nutzen ziehen könnten. Soll man ja als Pulver ins Tierfutter geben.

5Leonarda  05.07.2021, 15:14
@mendrup

Wenn du die Samen trocken auf kleiner Flamme röstest, dann fallen die Samenkerne raus und du kannst das "Gestrüpp" einfach wegnehmen. Wenn du die Samen in Öl dünstest oder zur Gemüsepfanne gibst, kannst du alles mitessen.

Ich esse seit Anfang des Jahres sehr viel Brennesselblätter. Dazu knipse ich einfach die oberen Blätter mit Stiel ab und verarbeite die dann. Die Stengelchen kann man problemlos mitessen. Mittlerweile ernte ich Brennessel einfach mit der Hand, ohne Schere oder Handschuhe und werde kaum gestochen. Und wenn, dann macht das auch nichts 😂.

Abgeerntete Brennesseln schneide ich dann unten weg und in der Regel treiben die nochmal frisch aus. Von Brennesseln hat man wirklich lange etwas.

Nur wenn da Raupen drin sind, dann halte ich mich zurück, damit es Schmetterllinge gibt.

Aus den Stengeln lassen sich Fasern gwinnen und damit Kleidung herstellen. Aber so weit bin ich noch nicht. Aber google das mal!

mendrup  05.07.2021, 15:19
@5Leonarda

Ok, ich geh mal ernten :)

Die Samen sehen glaub ich noch nicht ganz reif aus. Soll ich das dann blanchieren oder im Dampf garen?

5Leonarda  05.07.2021, 15:41
@mendrup

Ich dünste die in Öl oder geb die einfach zur Gemüsepfanne dazu. Probier´s einfach aus.

Was noch richtig gut schmeckt, ist grob gehackte Vogelmiere und Knopfkraut im Rührei. 😜

Oder Winterportulak/Tellerkraut. Kann man so wegnaschen!

Oder schnell ein Pesto mit gehackten Kräutern, Olivenöl, Salz und Knoblauch!

Ich hatte mal bei einem Gemeinschaftsprojekt alte Ruccolasträucher abgeschnitten, die dann bei mir über den Hof geschleppt zum Kompost. Jetzt wächst schon seit Jahren dort, wo ich langgegangen bin, Ruccola. 😂

Und Giersch esse ich ntürlich auch viel.