Trenntrafo mit/ohne galvanische Trennung - genauer Unterschied/Einsatzzweck?

3 Antworten

Nein die gibt es nicht.

Trennen heißt trennen, also galvanisch.

Transformatoren ohne galvanisch Trennung, nennt man Spartransformatoren. Man spart eine Wicklung.

In einer Schaltung vergleichbar mit einem Spannungsteiler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne galvanische Trennung (als "Spartrafo") z. B. als Stelltrafo oder zum festen umspannen 120 V ↔ 240 V...

Warum man einen 1:1 "Trenntrafo" ohne galvanische Trennung verwenden sollte wüsste ich aber auch nicht.

der trenntrafo hat immer eine galvanische trennung. der name sagts ja schon.

es gibt trafos ohne galvanische trennung. das sind die sogenannten spartrafos. sie bestehen aus nur einer wicklung und werden z.B. eingesetzt um Lüftungsantriebe zu regeln.

lg, Anna