Wofür sind diese Kästen genau?

8 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Das sind sogenannte Multifunktionsgehäuse (MFG).
Verwendet werden sie z.B. als

  • Verteiler in der Stromversorgung (Kabelverteilschrank (KVS) oder Ortsnetzverteiler, dann sind da i.d.R. NH-Sicherungen drin
  • Telekommunikationsverteiler (z.B. als Kabelverzweiger (KVz) um Leitungen zu verbinden
  • Steuerung für Ampelanlagen

Das sind sogenannte Kabelverzweiger.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverzweiger

Diese werden für verschiedene Aufgaben genutzt. Zum Beispiel für Internet-/Telefonkabel, Stromkabel, für die Steueranlage von Ampelanlagen, etc.

Oberes Bild:

Das große Teil (mit Schlitze oben) ist ein Outdoor DSLAM. Da gehen die Kabel von deinem Internet Router rein und werden auf Glasfaser übertragen.

Die kleineren Kästen (wenn Post eingraviert ist) sind Verteiler für Telefon /DSL. Von da aus geht ein sehr dickes Kabel in den Outdoor DSLAM und das andere Ende in die Wohnungen der Kunden zum Router.

Unten:

Die Kästen mit Post Gravur (oben rechts vorne am Kasten) sind Kabelverteiler. Wenn nichts drauf steht oder EON / ENBW etc dann für Strom. Teilweise sind auch Steuerungen für Ampeln in diesen Kästen.

Wenn unterirdisch eine Abwasserhebeanlage ist, diese haben auch solche Kästen für die Steuerung.

Das sind solche Gehäuse, ich weiß jetzt aber nicht mehr genau wie die heißen. Sie sind für die Funktion der Ampeln tätig. Wenn z.B da eine Baustelle hin soll, können die Ampeln dort abgeschaltet werden.

Das sind Verteilerschränke. Teilweise für das Niederspannungsnetz, teilweise für Telekommunikation. Manche auch für Straßenbeleuchtung. Und es gibt Schaltkästen, wo die Steuerung von Ampeln drin ist.