Was genau ist Kapitalakkumulation? :S

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhäufung von Kapital, also Vermögen. Die Reicher werden immer reicher und die Armen immer ärmer. Das funktioniert natürlich nur in einer freien Marktwirtschaft.

Das bedeutet, dass in der Marktwirtschaft die Reichen immer reicher werden, weil es leichter ist ein großes Kapitaleinkommen (proportional dem Kapital) zu haben, als ein großes Arbeitseinkommen (proportional zur Arbeitszeit). So fließt alles Kapital zu wenigen Punkten zusammen, was letztlich zum Zusammenbruch des Systems führt.

Charliestern
Beitragsersteller

danke für die Antwort :D

Es ist eine Ansammlung von Kapital, genauer gesagtdessen Erweiterung. Man kann auch sagen, dass zusätzliche fianzmittel bereitgestellt werden, die für Investtionen dann eingesetzt werden, zwecks Profitsteigerung. Dies geschieht entweder durch Beschneidung der sdividenden, Lohnkürzungen, Arbeitssteigerungen, Kreditaufnahme, Börsengänge als auch Aufforderung an potentielle Kapitalanlegwer, bei einer bestimmten Firma einzusteigen. Das wiederum kann durch eine Kapitalerweiterung geschehen, neue Aktien werden dann z.B. vergeben. Auch Firmenaufkäufe oder Verkäufe von Firmenanteilen können Kapital akkumulieren, also anhäufen.

Akkumulation bedeutet allgemein "Sammlung", "Ansammlung" oder "Anhäufung".