Wieso sagt man wenn man sich ehelich trennt „sich scheiden lassen“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil scheiden ein altes Wort für Trennen ist. Das hast du noch in der Metallindustrie man scheidet edles Metall von Stein oder weniger edlem Metall. Abscheiden, ausscheiden : die Mannschaft im Sport ist aus dem Turnier ausgeschieden.

Und eine Messerscheide trennt sich, um die Klinge aufzunehmen.

[Teil vom Support entfernt]

"Scheiden" ist einfach nur ein veraltetes Wort für sich trennen oder Abschied nehmen.

Erbwort von mittelhochdeutsch scheiden → gmh, althochdeutsch sceidan → goh mit der ursprünglichen Bedeutung „(ab)schneiden, spalten, trennen“. Diese Form dürfte auf indogermanisch *skēi „trennen, schneiden“ zurückgehen. Vergleiche dazu auch lateinisch scindere → la und altgriechisch σχίζειν (schizein→ grc „spalten, teilen“.
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/scheiden

Der Begriff leitet sich also nicht vom weiblichen Geschlechtsorgan ab, sondern es ist eher andersherum.

[1] mittelhochdeutsch „scheide“, althochdeutsch „skeida“ „Scheidung, Trennung, Abschied, Tod, Unterscheidung, Schwert-, Messerscheide“, belegt seit dem 9. Jahrhundert[1]
[2] die Bedeutung Scheide „weibliches inneres Geschlechtsorgan“ entwickelt sich im 17. Jahrhundert aus Bedeutung [1] und zugleich unter Einfluss von lateinisch vāgīna → la „Schwert-, Degenscheide, (Ähren-)hülse“
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Scheide

scheiden heißt trennen, aufteilen.

zwei Leute trennen sich, die Schamlippen "trennen sich"/gehen auseinander, udn Metalle scheidet man auch (besonders Edelmetalle)

und im alten Volkslied "Winter ade, scheiden tut weh" klagt auch nicht eine Dame über genitale Schmerzen nachdem Herr Winter sie besuchte, sondern es geht ums sich-Trennen von der Jahreszeit..