Was genau ist Hostienschändung? Beziehungsweise ab wann ist eine Hostie geschändet?

3 Antworten

Nach katholischem Verständnis ist die Hostie nach der Wandlung, also der Zeremonie zur Kommunion, Fleisch Christi. Deshalb darf eine gewandelte Hostie nicht einfach weggeworfen oder "als Snack geknabbert" werden. Nicht ausgeteilte Hostien werden im Tabernakel aufgehoben und unter anderem bei Krankenbesuchen gereicht, wenn nicht der Priester selbst dort zugegen ist.

Wann eine Hostie geschändet ist, darüber gehen die Ansichten weit auseinander. Angeblich wurde von manchen Priestern früher sogar die Ansicht vertreten, dass die Hostie nicht die Zähne berühren darf, da man ja Jesus nicht beißen wolle...

Die Wandlungszeremonie der Hostie hatte aber für die Menschen früher etwas von Zauberei, (die Zauberworte "Hokus Pokus" gehen wahrscheinlich auf mißverstandene lateinische Worte während dieser Zeremonie zurück), so dass man der Hostie auch anderweitig Zauberkräfte zuschrieb. So gab es schwarzmagische Rituale, in denen Hostien eine Rolle spielten - was zweifellos eine Schändung der Hostie darstellt.

Nach protestantischen Verständnis kann man eine Hostie nicht schänden. Eine Hostie ist ein Stück Gebäck. Nur die Zeremonie, das Gedenken an das leztzte Abendmal Jesu mit seinen Jüngern vor der Kreuzigung, das Wissen um die Gemeinschaft mit Jesus in dieser Zeremonie, hat Bedeutung. Ich habe das Abendmal auch schon mit Graubrot gefeiert. Es braucht keine Hostie dazu, und auch keinen Pfarrer bzw. Priester.

m5nrld4
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!! Du hast mir wirklich sehr geholfen :) Ich werde das dann so an die anderen weiter geben!

Das ist ein fiktiver Tatbestand, bei dem jemand meint, jemand habe sich an Gebäck etc. versündigt.

Für einen nicht gläubigen Zeitgenossen klingt das ziemlich lächerlich. Denn für einen solchen handelt es sich hier weder um das Fleisch noch das Blut Christi.

Gruß, earnest

Die Hostie selber ist eine Schändung oder Lüge. Es beruht auf einer Kirchenlehre, die weder dem Willen Gottes entspricht, noch jene, die sie nehmen in den Bund mit Gott bringt. Daher kann man sie gar nicht "schänden" (kommt von Schande).

m5nrld4
Beitragsersteller

Dank für deine Antwort!