Ist beim Heilfasten, die Hostie erlaubt?

3 Antworten

beim Fasten geht es nicht um Verzicht auf alles auf keinen Fall bei der Hostie sprich Darstellung Christi des Herrn. Mit der Hostie nimmst du ein teil von Gott in dir auf also warum solltest du auf Gott verzichten ?

Philipper413  09.03.2013, 17:46

Ich denke die Frage ist weniger theologisch gemeint als es hier rüber kommt :) Einfach mal Heilfasten googeln, ich denke der/die Fragesteller macht kein Heilfasten aus religiösen Gründen :) Beim Heilfasten geht es darum, nach einer Abgewöhnungsphase nichts mehr zu essen für eine gewisse Zeit. Soll angeblich "entschlacken", auch wenn das mMn völliger Humbuck ist. Positiver Nebeneffekt beim Heilfasten ist allerdings, dass man seine Geschmacksnerven neu "konditionieren" kann. Nach einer Woche garnichts schmeckt ein Apfel besser als tausend Pizzen oder Schokoladen ;) Ich denke nicht, dass eine Hostie großen Schaden anrichten wird. Ich würde sie aber ordentlich lange kauen - Bestandteile werden teilweise schon beim kauen gespalten und aufgenommen. Gilt zumindest für Kohlenhydrate - was der Hauptbestandteil einer Hostie ist.

Aulomea
Beitragsersteller
@Philipper413

Stimmt, ich meinte das tatsächlich rein gar nicht theologisch. Ich faste auch nicht aus religiösen Gründen (nun ja, vielleicht ein bisschen), sondern hauptsächlich, weil ich beim ersten Mal so positive Erfahrungen gemacht habe. (Ich finde es entschlackt schon ein wenig und vor allem konnte ich besser denken... was ich jetzt noch erstaunlich finde).

Jedenfalls habe ich jetzt deinen Rat Philipper befolgt und einfach ziemlich lange gekaut - bis jetzt konnte ich keinen negativen Effekt feststellen. Danke nochmal Aulomea

Alles in Maßen.Das ganze darfst du nicht so kleinlich sehen, Aber wen du dich nicht traust,so lass es , Gott ist sicherlich nicht so kleinlich !

Firmian  21.10.2019, 09:37

Ist ja auch keinesfalls geboten, jeden Sonntag zur Kommunion zu gehen.

Kirchenrechtlich ein "Problem" wär's ja erst, wenn die letzte Kommunion vor 364 Tagen war.... ;-)

Du hast ganz richtig beschrieben, was chemisch gesehen Hostie und Wein sind. dann sind sie sicherlich nicht geeignet, das Heilfasten zu fördern.