Was genau ist eine Taylorreihe, was ein Taylorpolynom und was ist die Taylorformel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tn was da definiert ist die Formel für das Taylorpolynom n-ten Grades. Die Taylorreihe wäre der Grenzwert für n->unendlich. Generell würde ich aber sagen dass man die beiden Begriffe gleich verwenden kann. Wenn du eine Funktion f hast und diese approximieren möchtest, kann man zb eine Taylorreihe verwenden, sie ermöglicht es dir, deine möglicherweise komplizierte Funktion als Polynom zu approximieren, das kann häufig sehr nützlich sein

Es fehlt der exponent k über der Klammer (x-x0)