Hilfe Mathe Aufgabe Taylorpolynom?

2 Antworten

Das ist ein Beispiel für eine Funktion, deren Taylorreihe nicht gegen die Funktion (sondern gegen Null) konvergiert. Die Funktion ist für x<=0 stetig fortgesetzt. Das gilt dann auch für die Ableitungen, z.B. die erste

1/x^2 e^(-1/x) für x>0 und 0 für x<=0

Die Exponentialfunktion zieht den gebrochen rationalen Term 1/x^2 für x gegen Null gegen Null.

Leider ist mir das noch zu hoch, als dass ich Dir richtig helfen könnte, aber ließe sich das nicht via Grenzwert gegen 0 machen?