Was genau ist eine "Psychische Erkrankung"?

4 Antworten

Es ist eine Krankheit, die man nicht sehen kann. Sie wird nicht durch einen Virus oder Bakterien verursacht, sondern durch fortwährende psychische Einflüsse. Sei es, weil man sich selbst permanent etwas einredet oder weil andere einem etwas einreden. Traumata können ebenfalls zu Krankheiten führen. Jemand der beispielsweise den Krieg miterlebt hat kann unter dem Posttraumatischen Stresssyndrom leiden.

Hallo ich denke erstmal das sich da jeder anders verhält und das Wort nur ein Oberbegriff von ganz verschieden Sachen ist

Eine psychische Erkrankung ist ein Gesundheitszustand, der das Denken, Fühlen, Verhalten oder die Stimmung einer Person beeinträchtigt. Solche Erkrankungen können kurz- oder langfristig sein und können in ihrer Schwere variieren. Psychische Erkrankungen beeinflussen das Leben und das tägliche Funktionieren einer Person und können ihre Fähigkeit beeinträchtigen, mit den Anforderungen des täglichen Lebens umzugehen.

  • Depression: Anhaltende Traurigkeit, Verlust des Interesses an Aktivitäten, die einmal Freude bereitet haben.
  • Angststörungen: Übermäßige Angst oder Sorgen, Panikattacken, soziale Phobie.
  • Bipolare Störung: Wechsel zwischen manischen (extrem energischen) und depressiven (niedergeschlagenen) Phasen.
  • Schizophrenie: Verzerrte Wahrnehmung der Realität, Halluzinationen, Wahnvorstellungen.
  • Essstörungen: Unnatürliche Essgewohnheiten, wie Anorexie, Bulimie.
  • Zwangsstörungen (OCD): Wiederholende, unerwünschte Gedanken (Zwänge) und/oder Verhaltensweisen (Rituale).
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS): Anhaltende mentale und emotionale Belastung nach einem traumatischen Ereignis.

Wie verhalten sich die Leute, die eine psychische Erkrankung haben?

Das Verhalten von Menschen mit oschischen Erkrankunden kann stark

Was bedeutet bzw. was heißt "Psychische Erkrankung"?

Eine psychische Erkrankung umfasst eine breite Palette von Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

Wie verhalten sich die Leute, die eine psychische Erkrankung haben?

Das Verhalten von Menschen mit psychischen Erkrankungen kann stark variieren, abhängig von der Art und Schwere der Erkrankung. Einige allgemeine Verhaltensweisen und Anzeichen könnten sein:

  1. Veränderungen in der Stimmung: Häufige oder extreme
  2. Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit oder anhaltende Traurigkeit.
  3. Verändertes Schlafverhalten: Schlaflosigkeit, übermäßiges Schlafen oder unregelmäßige Schlafmuster.
  4. Sozialer Rückzug: Meiden von sozialen Aktivitäten oder Interaktionen, Isolation.
  5. Veränderte Essgewohnheiten: Plötzlicher Gewichtsverlust oder -zunahme, ungesunde Essmuster.
  6. Konzentrationsschwierigkeiten: Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, zu planen oder Entscheidungen zu treffen.
  7. Vermindertes Leistungsvermögen: Rückgang der schulischen oder beruflichen
  8. Leistung.
  9. Selbstverletzendes Verhalten: Selbstverletzung oder Selbstmordgedanken.
  10. Unangemessene Ängste oder Sorgen: Übermäßige oder irrationale Angst und
  11. Sorge.
  12. Ungewöhnliche Denkmuster: Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder übermäßige Verdachtsmomente.

Menschen mit psychischen Erkrankungen können oft von professioneller Hilfe profitieren, einschließlich Psychotherapie, Medikamenten und Unterstützung durch Freunde und Familie. Es ist wichtig, Verständnis und Empathie zu zeigen und Stigmatisierung zu vermeiden.

aber ich danke das sich da jeder auch anders verhält, und es kein Standard gibt wie sich jemand verhält

ich hoffe das hilf

LG Gadget (:

Psychisch kranke Menschen erleben, fühlen und denken manchmal anders oder sie brauchen Medikamente um ein Funktionieren ihrer Seele aufrecht zu erhalten. Wenn man sowas bemerkt, kann man im Alltag Rücksicht darauf nehmen.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Gibt es eine Möglichkeit die Psychische Erkrankung zu heilen?

Gadgetxx  23.07.2024, 07:22
@FrageHalaco1

Ich denke ,dass es schon Wege gibt es zu heilen aber es kommt ganz darauf an was es war und wie sehr es die Person getroffen hat

Sie können sich anders verhalten als andere oder genau so wie „normalos“. Ich habe selbst welche, man ist einfach psychisch krank. Mehr kann man das nicht erklären.

man kann körperlich krank sein. Zb brichst du dir ein Bein, dass ist aber im Kopf. Verstehst?

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Mehr erklärung hast du nicht?

Larix123  23.07.2024, 07:08
@FrageHalaco1

Wie soll man das erklären einer Außenstehenden Person die selbst nicht betroffen ist?

Man ist einfach psychisch krank. Beispiel: man hat immer negative Glaubenssätze im kopf. „Ich sehe Scheiße aus“ „Ich kann das nicht“ und das immer und immer wieder. Nicht jede Erkrankung.