Was genau ist eine Floskel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Floskel ist eine inhaltslose Redensart, eine nichtssagende Redewendung.

In der Regel muss man ihr keine tiefere Bedeutung beimessen.

Floskeln sind häufig Lückenfüller, um Gesprächspausen zu vermeiden oder dienen der Einleitung eines Gesprächs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

tanzella  03.05.2023, 17:18

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

Prinzessle  02.05.2023, 22:35

Da kann man nix hinzufügen....du hast es auf den Punkt gebracht....Kompliment.

Prinzessle  02.05.2023, 22:54
@tanzella

Nun ja, Ehre wem Ehre gebührt oder ein Lob. Das war nun keine Floskel, sondern eben wirklich ehrlich gemeint.

Im Übrigen ist mir deine feine Art schon häufiger aufgefallen. Danke.

Ein Spruch bzw. eine Redensart oder sowas, den man einfach so anbringt, ohne dass er wirklich einen tieferen Sinn hat.

Salue

Eine typische Floskel ist es wenn wir jemanden begegnen und fragen "wie geht es Dir"?. Den Fragesteller interessiert es eigentlich gar nicht dafür, wie es dem Gefragten geht.

Der Gefragte hingegen sieht keinen Grund ihm zu erzählen, dass es ihm faktisch gar nicht gut geht. Er antwortet ebenfalls mit einer Floskel "danke, gut".

Tellensohn

Smartass67  02.05.2023, 22:38

Ich würde meinen, dass das quasi, wenn man so will, nur ein winziger Teil der Wahrheit war! 😂

vorgefertigte Sätze, die letztlich nichts bedeuten.

"Sie können mich ja mal besuchen." ist sehr oft nur eine Floskel. "Oh, das tut mir leid." auch oft,

ZiegemitBock  02.05.2023, 22:32

Die Kombination beider Sätze gefällt mir.